Claras Allerleiweltsgedanken

Sponsorenlauf

29 Kommentare

Dass ich einmal in meinem Leben Sponsor sein darf – nieeeeeeeeeeee hätte ich das gedacht.

Mein kleines Laufwunder Anna rief mich vor kurzem an und fragt: „Clara, kommst du zu unserem Sponsorenlauf und kann ich dich auf meine Spenderliste eintragen?“ Ich sagte natürlich mit stolz geschwellter Brust ja und beantwortete die Frage nach der Spendenhöhe mit 5,00 €. Ich bin dem Kind heute noch unendlich dankbar dafür, dass sie mich aufgeklärt hat, dass diese Summe pro Runde gezahlt werden müsste. Und da ich weiß, wie gut, schnell, lässig und locker sie läuft, habe ich schnell auf 10 % davon reduziert. Als ich ihre neuen Laufschuhe sah, hätte ich am liebsten noch einmal reduziert, aber das wäre dann Feigheit vor dem Freund gewesen.

Die Kinder hatten 25 Minuten Zeit und der Kurs war so, dass ich kaum eine Runde hätte rennen wollen. Runde für Runde kam sie an uns vorbei, holte sich ihren Nachweisstempel ab und zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen. Andere schwitzten, strauchelten, tranken, begossen sich, keuchten – Anna lief, Anna lief weiter, Anna lief locker, Anna lieflieflieflieflief…

Zwölf Runden, zwölf Stempel – und das Geld könnt ihr euch alleine ausrechnen! – Anna, ich bin stolz auf dich – und, ich muss eh nicht so viel und so oft Eis essen!

Im Fotoblog soll nicht für die Turnschuhfirma Reklame gemacht werden, sondern bestenfalls für Anna. – Und ich hatte gestern auch einen tollen „Lauf“ – mein Besuchszähler hat 5 mal die Zahl angezeigt, die ich am meisten liebe – wenn das nichts Gutes bedeutet. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Hausfrauentipps und -tricks als auch Koch- und Backrezepte müsst ihr wo anders suchen.

29 Kommentare zu “Sponsorenlauf

  1. Liebe Clara,

    es ist schon eine Weile her, seit ich zuletzt auf Deinem Blog unterwegs war. Fast einen Monat lang war ich in Indien, es war eine abenteuerliche Zeit, wie Du Dir sicher denken kannst … Das war dann auch der Grund, warum ich mit meinem eigenen Blog gar nicht mehr hinterherkam. 😉

    Wie dem auch sei: Ich bin wieder da und freue mich, dass Du schon einen Kommentar hinterlassen hast.

    Den Sponsorenlauf finde ich – als eingefleischte Joggerin – natürlich prima. 🙂

    Herzliche Grüße,
    die Coralita

    Like

    • Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du mitempfinden kannst, Coralita. Das Mädel hat wirklich das Zeug zur Läuferin – aber ob sie auch den notwendigen Trainingsfleiß aufbringen wird, das weiß ich nicht.
      Dann „lebe dich mal wieder gut ein“ nach deinem Indienaufenthalt – eine spannende, aber auch teilweise sehr bedrückende Gegend durch die dort herrschende Armut.
      Lieben Gruß von Clara

      Like

  2. Also unsere Anna ist ein tolles Kind ,
    ein wundervolles Menschlein mit einem großen Herzen
    und einem noch größeren Lächeln.
    Ein Wunderkind? – neeeeee
    Allerdings, denke ich manchmal das es an einem Wunder grenzt das sie ein glückliches Kind ist, denn manchmal war und ist das Leben um uns herum alles andere als glücklich.
    Ach und Clara? Das ist keine Sport-AG, sondern ein Sportverein mit dem Zweig Leichtathletik. Wir wollen doch bei den Tatsachen bleiben.*grins*
    Liebe Grüße Lichen

    Like

  3. Gratulation an Anna und schön, dass du sie so toll unterstützt!!! 12 Runden… ich bin wirklich beeindruckt! Kinder haben soviel Energie, die hätte ich auch gerne! 🙂
    Liebe Grüße, Martina

    Like

    • Martina, zapfen dir deine Arbeit oder deine Kinder oder dein Haushalt so viel an Energie ab, dass du nicht mehr in der Lage bist, es durch deine tollen Wellnessprogramme wieder auszugleichen? Es tut mir Leid für dich – es wird sicher besser, wenn die beiden etwas größer sind, bis dahin musst du einen langen Atem haben.
      Lasse dich stärkend in den Arm nehmen und ein wenig Kraft hinüber gleiten lassen.
      Herzlich Clara

      Like

  4. Also, unsere Anna ist wirklich toll. Wir sind sehr stolz auf sie. Sie ist fröhlich und *fast* immer interessiert an den Dingen um sie herum uuuuuuund- ja, sie rennt und rennt und rennt und wenn sie das nicht tut, klettert und hangelt sie.
    Clara, ich habe dir die Verwendung schon 100x genannt *grins*.
    Nein natürlich nur ca. 5x.
    Für Schaukästen in den Klassen, eine Verbesserung der Aussenbühne ( was auch immer das sein soll).
    Ich hzätte mich gefreut, wenn jede Runde eine Impfung für Afrika bedeutet hätte oder das Geld in eine Schule gespendet worden wäre die es tatsächlich braucht z.B in Afrika oder um ein paar Kinder von den Müllkippen in z.B. Ecuador runterzuholen. Der sozial eingestellten Anna hätte das gefallen, aber leider wird diese Art von sozialen Engagement in der Schule nicht vermittelt oder unterstütz.

    Lieben Gruß von Lichen

    Like

    • Liebe Anna-Mama, ich bin sooooooo glücklich darüber, dass du schreibst „unsere Anna“, da vergesse ich gleich halbwegs den Kummer darüber, dass ich mich nicht getraut habe, hier von den Schaukästen zu schreiben.
      Die Außenbühne ist vielleicht dieses Ding, wo Anna ihre Medaille um den Hals bekommen hat. Ich verstehe schon, dass die verstärkt werden muss. Wenn sie die in den nächsten Jahren zentnerweise um den Hals gehängt bekommt, bricht die Bühne zusammen.
      Es ist doch recht, dass ich „unser Kind“ noch nicht gleich zum Wunderkind durchstarten lassen wollte?
      Lieb grüßt bis morgen Clara

      Like

  5. Nana, nicht gleich übertreiben mit der Wunderkinderbenennung – sie kann einfach gut und schnell rennen und hat sehr lange Beine, so dass ihr auch das Springen leichtfallen wird. – Aber schau’n wir erst mal, was in der Arbeitsgemeinschaft Leichtathletik raus kommt. Wenn sie Wettkampf für Wettkampf gewinnen sollte, dann käme ich ins Grübeln.

    Like

  6. ja, so Sponsorenläufe kenne ich auch, oder sollte ich besser schreiben Sponsorenwürfe, denn hier bei uns haben die Basketballer Körbe geworfen und wir sollten dann die Anzahl Treffer mal den Geldbetrag bezahlen und ich habe das ja immer wieder gern gemacht bei meinem Lieblingssohn. Und nun hat auch diese Zeit ein Ende gefunden für mich, meine Lieblingssohn spielt kein Basketball mehr – aber auch gut, nun turtelt er viel öfter mit seiner Freundin umher und das ist auch gut so.

    Bisous und en güeti Zit, Martha

    Like

    • So hat alles seine Zeit – und später „musst“ du nicht mehr für jeden Korb, sondern für jeden Babykorb bezahlen *lach* – aber lasse dich nicht darauf ein, für jeden Kuss zu bezahlen.
      Lasse es dir gutgehen!
      Clara

      Like

  7. das ist ja super! toll, dass es so gut ge’laufen‘ ist (((:

    Like

    • Wenn ich Anna am Donnerstag hier habe, werde ich ihr mal alle Kommentare und den Post zeigen. Die ist mit ihren knapp 9 Jahren (noch 3 Monate) so groß, wie es andere mit 11 sind – diese Beine … da könnte wirklich /Neid) Lob aufkommen.

      Like

  8. Ein tolles Mädchen, deine Anna. Du kannst wirklich stolz auf sie sein. Außderm hat sie mit ihrem Lauf gleich zwei gute Zwecke erfüllt, den für die Schule und den, dass die Oma schlank bleibt, weil sie auf Eis verzichten muss 🙂

    Like

    • Was habe ich jetzt beim Lesen für einen Schreck bekommen, als ich das von den zwei guten Zwecken las. Ich befürchtete schon, ich müsste jetzt auch laufen.
      Gott sei Dank ist es nur das Eis, das du mir abverlangst *grins*

      Like

  9. Ich habe die Mama schon angemailt, sie möchte sich doch mal bitte hier einklinken. Sie wird sicherlich sagen, dass sie mir die Verwendung schon 100x gesagt hat und ich es nur vergessen habe. Ich habe irgendwas von „Schaukästen“ im Hinterkopf.

    Like

  10. Huhu Clara,
    eine gute Sache, das wird hier auch gemacht.
    Wenn man nicht vorher nachdenke, kann es teuer werden – aber ist ja für einen guten Zweck 🙂

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Katinka

    Like

    • Ja, hast ja recht – aber der gute Zweck muss ja nicht allein von meinem Geld finanziert werden *lach*
      Im Ernst, hätte ich vorher gewusst, dass es für irgendein Sozialprojekt in der dritten Welt oder wo anders ist, ich hätte den Einsatz erhöht. – Aber so, um der SChule das Geld für ??? zu beschaffen, bin ich zu wenig motiviert gewesen.
      Lieben Gruß zurück!
      Clara

      Like

  11. Bei mir wärest du erheblich billiger weggekommen, lach. Dafür hättest du dann allerdings auch keine stolz geschwellte Brust gehabt. Von daher denke ich, dass du mit deiner Anna 100 Pro besser dran gewesen bist. Ich kenne solche „Laufereien“ nicht. Irgendwie ist das bei unseren Kindern nie gemacht worden oder sie haben sich vor solchen Dingen immer erfolgreich gedrückt. Das kann natürlich auch sein. Biene war nie die Sportskanone sondern eher musisch angehaucht. Und Flo? Reden wir lieber nicht drüber.

    Liebe Grüße nach Berlin, wo es bestimmt auch so bibbrig kalt ist oder?

    Like

    • Hier im (immer noch) Bademantel mit dem zweiten armen Kaffee ist es nicht kalt.
      Wäre ich selbst gelaufen, hätte es mich auch höchstens 2,00 € gekostet – ich wäre nämlich die Runden gegangen und nicht gelaufen.
      Vielleicht ist das eine Westerfindung oder eine Erfindung der Jetztzeit, weil überall das Geld nicht reicht und es eben erlaufen werden muss. Bei dem schnell rollenden Rubel oder Euro müssen die Kinder schon schnell sein, um ihn wieder einzuholen.
      Anna hat ja afrikanisch-amerikanisches Blut in ihren Adern und da gibt es ja tolle Läufer.
      Gruß zurück aus Berlins Süden.

      Like

  12. Irgendwie fände ich es besser, wenn dieses erlaufene Geld für wohltätige Zwecke oder ähnliches verwendet wird, z. B. besondere Spielgeräte, die sonst nicht angeschafft werden könnten. – Auf diese Weise habe ich das Gefühl, dass der Schulsenat einfach das Geld spart und es von den Kindern bzw. natürlich von deren Eltern, Omas, Geschwistern und so erlaufen lässt.
    Grüße (im Bademantel, weiß, wie bei Udo J., nur ohne Flügel) zurück von
    Clara

    Like

  13. Ivcdh finde die Idee toll, und mit dem Ergebnis des Laufes ist beiden geholfen. Der Läufer (die Läuferin) hat echt was geleisten und der Sponsor zahlt mal nicht mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend.
    Das hat die Anna toll gemacht. (Und du auch.)

    Liebe Grüße an dich und die Anna

    Like

  14. Von der Schule meiner Söhne kenne ich auch solche Sponsorenläufe und habe auch schon mal davon berichtet. Bei uns wurde der letzte Lauf für die durch einen Brand zerstörte Aula veranstaltet. Nun steht die Aula wieder und der Lauf hat seinen Teil dazu beigetragen. Wofür hast du gesponsert? Liebe Grüße.

    Like

    • Ich muss gestehen, dass ich es zum Zeitpunkt des Laufes nicht wusste, Anna konnte es mir nicht sagen. Und dann waren gleich Ferien, so dass ich noch nicht nachgefragt habe. Mache ich aber noch.
      Vielleicht klingt sich die Mama von ihr hier noch ein und sagt es uns.

      Like

  15. Stell dir vor, du hättest nicht nachgefragt. Uiuiui, bei deinem Laufwunder wäre das aber dann arg viel geworden. Aber eine feine Sache ist das und Glückwunsch an das kleine Wunder.
    Tschüssi Brigitte

    Like

    • So haben wir zwei Omas jeweils ein anderes Wunder: Du ein Akrobatikwunder und vielleicht bald einen Fußballstar, ich ein Laufwunder und ein Klavierwunder.

      Like

  16. Huch, da hättest du aber ganz schön löhnen müssen,
    gut dass sie dir das vorher gesagt hat.
    Deine Anna ist ja ein flinkes Girl,
    hoffentlich läuft sie nicht so weit voraus!

    Danke, es geht bei mir wieder 😉

    Like

    • Ich würde nie mehr mit ihr um die Wette laufen – Null Chance für mich. – Jetzt waren Herbstferien, da habe ich sie eine Woche nicht gesehen – aber diese Woche geht es wieder los.
      Weiterhin alles Gute!

      Like

  17. Oh – gut dass du nachgefragt hast *lach*. Scheint ja wirklich ein Laufwunder zu sein, deine Anna. Isst sie jetzt das ganze Eis?
    Lieben Gruß
    Elke

    Like

    • Nein nein, kein Eisgeld – nur ich habe es von meinem „Eisgeld“ abgezwackt. Das Geld wurde ja für die Schule gespendet bzw. erlaufen – davon wird dann immer etwas ganz bestimmtes angegeschafft. – Dieses Mädchen allein hat 36,00 € erlaufen, denn Mama und Papa hatten einen Rundeneinsatz von 1,00 € und der Bruder auch 0,50. – Ab jetzt geht sie in eine Sport-AG für Leichtathletik.
      Lieben Gruß von Clara

      Like