Jeden Tag (ein) Foto von Berlin – J

zu öffnen bei Blogspot. und auch bei WordPress.

Der Buchstabe J ist nicht ganz so häufig vertreten unter den Sehenswürdigkeiten. Bei Blogspot zeige ich euch die Jannowitzbrücke mit der Chinesischen Botschaft und bei WordPress einen technisch sehr ungewöhnlich anmutenden Jungfernstieg.

Und hier erinnere ich mich an die Gärten der Welt in Marzahn, die den Japanischen Garten beinhalten.

***********

Den ersten Teil der Serie – nämlich Berlin von A – H habe ich auf einer Extraseite eingestellt. Wer Lust hat, kann hier schauen. Es gibt auch einen neuen Button dazu in der Sidebar.

31 Gedanken zu “Jeden Tag (ein) Foto von Berlin – J

    • Danke – manchmal glaube ich, dass ich das “meiner” Stadt schuldig bin – manchmal glaube ich jedoch auch, dass meine Stadt mir auch so einiges schuldig wäre. – Na, schau’n wir mal.
      Liebe Grüße von Clara

    • Mach es nicht, Lucie – da gab/gibt es ein riesengroßes Areal, was mit kleinen Steinen belegt ist und genauestens mit einem Rechen bearbeitet wurde – und dort darf nie nicht niemand niemals drauftreten? – Willst du das????? – Und außerdem kommen dann ständig und immer so kleine, dunkelhaarige Menschen zu dir mit einem Fotoapparat vor den Augen und wollen immer wissen, in welcher Stadt oder gar in welchem Land sie gerade sind.

  1. Was für eine wundervolle Anlage!
    Sehr schön, da kann man sich wohlfühlen.
    Der Sohn einer Turnkollegin arbeitet seit einigen Jahren in China. So hat er auch eine Chinesin geheiratet. Sie ist nun mit Zwillingen schwanger. Und die Großmutter ist am sticken, die Namen auf Badetücher. will noch Tiere dazu sticken. Muss aber erst fragen, welche Tiere denn genehm sind.
    Zumal in China ja jedes Tier ein besondere oder weniger gute Bezeichnung hat.

    • Bärbel, so wie wir in Monatssternzeichen geboren werden, gilt es ja bei den Chinesen nach Jahren: Affe, Drache, Pferd, Hase, Hund, Tiger, Büffel, Schlange, Ratte, Hahn, Schwein und Ziege. Und das lässt sich doch schnell rausbekommen, in welchem Tierkreiszeichenjahr sie geboren werden. – Wenn sie 2012 geboren werden, dann ist das das Jahr des Wasser-Drachens, jetzt haben die Chinesen noch das Jahr des Hasen.
      Gute Nacht sagt Clara

  2. Habe die chinesische Botschaft bewundert ! nicht nur dass wir China in unserer Kleidung, Handys, Fotoapparate, usw… haben, jetzt auch noch auf Dein Blog ! na ja, gut gemeint ! Reine

  3. Liebe Clara,
    also auch Berlin hat einen Asia-Garten, na toll!!!
    Ist ja wirklich bemerkenswert, dass heute jede Stadt, jeder Ort, jede Gemeinde, bald jedes Dorf einen eigenen “japanische/chinesischen eben asiatisch gestalteten” Garten besitzt. Das soll wohl Globalität und Weltoffenheit demonstrieren.
    Ich möchte mir aber immer noch gerne – wenigstens einmal in diesem meinem Leben – einen Garten in Japan oder China, also direkt vor Ort, echt und unverfälscht ansehen. Denn sicher stimmtst Du mir zu wenn ich sage, Deutschlands Asia-Gärten sind total eingedeutscht!!!
    Ja, natürlich sind sie schön anzusehen, aber eben nicht wirklich echt!
    Uff, hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht verärgert, aber das musste ich als Gartenfreak einfach mal loswerden.
    Lieben Gruß
    moni

    • Absolute Zustimmung – ich kann mir auch vorstellen, dass sie “eingedeutscht” sind. Doch diese verschiedenen Pavillons und Gärten in den Marzahner “Gärten der Welt” sollen wohl einzig und allein von Einheimischen gestaltet worden sein.
      Ich kann es nicht beurteilen, wie diese Gärten vor Ort aussehen, weil ich weder in Japan noch in China bisher war und aller Wahrscheinlichkeit auch nie hinkommen werde.
      Aber ich finde es gut, dass wir hier wenigstens eine Ahnung davon bekommen, wie es dort aussieht.
      moni, mich kann man so leicht nicht verärgern, da muss schon was anderes als positive Kritik oder Hinterfragen dahinter stecken.
      Kennst du in Marzahn diese Anlage? – Auch dir würde ich es anbieten, dich dorthin zu begleiten, um vor Ort einen regen Gedankenaustausch zu pflegen.
      Also, was ist????
      Clara grüßt, lieb und herzlich

      • Ich kenne die Anlage (noch) nicht….raaabääähhh!!! Aber das wird sich bald ändern, gell♥
        Und dann erfreuen wir uns von Herzen an der ganzen Pracht, egal woher sie kommt, Hauptsache wir sind da wo sie ist!!! :)

  4. Ach, liebe Clara, da oben über einer Stadt möchte ich auch wohnen. In Leipzig gibt es da jetzt einen Wohnlagenzuschuss, den man bezahlen muss, wenn man hochoben am Clarapark, in genau solchen Häusern wohnt. Da haben wir ihn wieder – den Clarapark. :D

    Liebe Grüße von der Gudrun

    • Meinst du jetzt mit “oben über einer Stadt” den Hügel in den Marzahner Gärten der Welt, wo man aber nicht wohnen kann, oder unser Hochhaus auf der Fischerinsel, wo wir im 17. Stock gewohnt haben? – Ich muss noch mal bei warmem Wetter mit dem Interconnex nach Leipzig gedüst kommen und mir dann “meinen” Park auch anschauen.
      Herzlichst grüßt Clara

  5. Den japanischen Garten würde ich mir auch gerne mal anschauen, vielleicht besser im Sommer, mal schauen, wann meine Schwester endlich wieder Zeit hat.

    • Ja, die “Gärten der Welt” sollte man sich wirklich im Frühjahr oder Sommer anschauen – da ist die Blütenpracht viel, viel schöner. – Ich gehe auch gern mit dir dorthin, warum bist du da auf deine Schwester angewiesen?

      • Gehe auch gerne mit dir, aber bei Schwesterlein kann ich wohnen und wenn ich nach Berlin komme und nicht bei ihr bin, dann wird sie sauer *g*.
        Ich krieg das schon gebacken, dann bleibe ich halt länger und könnte gut möglich sein, das du meine Schwester dann auch mal kennenlernst ;-) Die schleppe ich mit!!

    • Ein Jahr lang hatte ich mal eine Jahreskarte für die 3 großen Parks – Britzer Garten, Marzahner Gärten der Welt und einen Park in Schöneberg. – Aber die Anfahrt ist doch immer ziemlich weit, so dass ich nicht so oft wie gedacht dort war. – Aber schön auf jeden Fall!

    • Ich wusste es, dass hier “Jaaaaaaaaaa” stehen wird. Ich habe mal versucht, mich in deine “Philosophie” hineinzudenken und habe auch nichts gefunden, was sich auch nur annähernd verarbeiten lassen hätte. – Ich nehme ja “janz” auch nicht krumm, aber es käme mir nieeee über die Lippen.
      Lieben Gruß an dich – “trainierst” du schon eifrig *grins*?

  6. das sieht sehr schön aus, so beruhigend, so ausgleichend… wie eben Wasser und Garten/Natur zusammen sind – ob im Japanischen Garten, bei uns an der Küste oder auch “hier” im Garten :)

Schreibst du mir, dann schreib ich dir!

