Claras Allerleiweltsgedanken

Manie + Depression = zweieiige Zwillinge

Kaum jemand spricht mir das Recht zu, das Wort „Depression“ überhaupt in den Mund nehmen zu dürfen. Ich gelte immer und überall als das Gegenteil: „Überdreht, hyperaktiv, unsensibel, cholerisch … …“. Das alles sind Symptome einer „Manie“ – und ich repräsentiere sie oft vom allerfeinsten. Nicht nur im Familien- und Freundeskreis bin ich mehrmals auf Unverständnis und Ablehnung gestoßen, nein auch im Arbeitsumfeld hat diese Krankheit schwersten Schaden angerichtet, mich mindestens zwei Arbeitsstellen gekostet. Es macht sich wohl nicht so gut, wenn ich mich mit meinem Chef wie ein italienisches Marktweib auf dem Hof anschreie und alle aus dem Fenster zuhören.
Zum Glück für mich und meine Umwelt gibt es aber auch das Mittendrin, das Total normal.
Ein Mensch mit zwei Gesichtern – dem Sternbild „Zwilling“ wird das ja nachgesagt – aber ein bipolarer Löwe kann das auf jeden Fall toppen.
Apropos Löwe – sollte an der Sternbildtheorie was dran sein, dann bin ich doppelt gestraft: der chinesischen Hahnfrau wird außer Witz und Schlagfertigkeit nicht viel Positives zugeschrieben und die Vorurteile gegenüber Löwen sind hinlänglich bekannt.
Saß ich zuweilen heulend vor meinem Arbeitscomputer und kapitulierte vor dem einfachsten Problem, hatte ich aller Leute Mitgefühl und Verständnis – nur das meinige nicht. Ich verachtete mich und wollte nicht so antriebslos sein. –
War ich jedoch manisch, fand ich mich total toll, ich konnte alles, ich wusste alles, ich war leistungsfähig bis zum Umfallen und wäre nie und nimmer auf die Idee gekommen, dass ich damit anderen auf den Geist gehe. Ich konnte und ich kann auch heute noch z.T. nicht verstehen, warum andere nicht auch so sind. Da würden zwar die Fetzen fliegen, aber es wäre eine kreative Stimmung. Alle könnten alles – oder zumindest ein wenig davon!
Ich selbst schätze die Verteilung der beschriebenen Stimmungszustände so ein:
Zu 10 % der Zeit depressiv
Zu 40 % normal und unauffällig
Zu 50 % leicht bis mittelschwer manisch

Aber wer hält ein solches Wechselbad der Gefühle schon lange aus????????????????????

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.