Claras Allerleiweltsgedanken

Sandkastenspiele für Erwachsene

25 Kommentare

Seit Jahren wird in Berlin eine schöne Tradition  gepflegt: Die Sandsation. Auf ein großes Gelände unweit des Hauptbahnhofes wird tonnenweise spezieller Sand aus einer Brandenburger Sandgrube angefahren. Er zeichnet sich durch eine besondere Körnigkeit aus, so dass er sich besser verdichten lässt.

Erwachsene Männer und Frauen melden sich, treten miteinander in den Wettstreit und am Ende kürt eine Jury die schönste Sandplastik des Jahres. Diese kann eine Gemeinschaftsarbeit oder ein Einzelstück sein.

Für mich immer wieder erstaunlich, wie diese wunderschönen Ergebnisse menschlicher Spielfreude auch Wetterunbilden überstehen, sogar ein Orkan ist mal relativ schadlos über das Gelände gefegt.

Ich habe drei Jahre lang  Fotos gemacht – vom Jahr 2009 will ich einige Beispiele zeigen. Ich weiß, dass im Moment „Underground-pictures“ gefragt sind, aber ich habe es  gestern nicht mehr geschafft.

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Hausfrauentipps und -tricks als auch Koch- und Backrezepte müsst ihr wo anders suchen.

25 Kommentare zu “Sandkastenspiele für Erwachsene

  1. Pingback: Heute ist G-Tag (3) « Claras Allerleiweltsgedanken

  2. WOW! Sind tolle Skulpturen dabei!
    LG

    Like

  3. Pingback: Ein Eimerchen, ein Schippchen… « die spielplatztaube

  4. Wahnsinn, was man alles aus Sand machen kann.

    Like

  5. Das Wort „sandsationell“ ist das schönste in deiner Antwort. – 999 Fotos davon reichen aber auch, sonst platzt ja deine Festplatte! – Du könntest auch bei mir schlafen, wenn du nicht immer tonaris heimsuchen willst, aber bei mir serviert kein charmantester aller Ehemänner das Frühstück und steht in der Küche – ich hasse Küchenarbeit, na, ganz so schlimm vielleicht nicht, aber ich liebe sie zumindest nicht!
    LG Clara

    Like

  6. Clara, das sind ja irre tolle Bilder, wow, ich bin ganz begeistert und das ist wirklich Sand?

    Like

    • Es ist echt und ehrlich Sand. Im letzten Jahr war ich schon während der „Herstellung“, also während des künstlerischen Schaffens mal dabei – irre ist das. Was died alles für Werkzeug haben, um Spuren in den Sand zu graben. – Der ist teilweise hart wie Beton. Ich glaube, in der Flüssigkeit, mit der er verdichtet wird, ist ein starkes Bindemittel drin. – Jedes Jahr haben die ein anderes Thema, was mehr oder weniger gut umgesetzt wird.
      LG Clara

      Like

      • Liebe Clara, das klingt ja echt sensationell. Ich bin ja auch so ne Sandkastentante. LG Seelenbalsam

        Like

        • Ich kriege außer einem Berg mit ’nem Tunnel durch und ein paar Kleckerbäume aus nassem, flüssigem Sand nicht viel Gescheites hin – aber muss ich ja auch nicht! Andere können das besser und da zahlen alle dann auch gern Eintritt!
          LG von mir

          Like

          • Meine liebe Clara Wirbelwind, du kannst und musst nicht alles können 😉 Aber das kannst du richtig gut 😉

            Like

            • So mir nichts, dir nichts bekomme ich hier noch einen zweiten Familiennamen verpasst: Clara Himmelhoch-Wirbelwind, oder Ww-Hh? Das spricht sich ja eben so besch… wie Leutheuser-Schnarrenberger! Du, aber einzig und allein du, darfst „Himmelhoch“ weglassen!
              Zweite Ladung Drücken!

              Like

          • Es passt einfach zu gut zu dir 😉 Und da ich dich schon mal ungestraft so nennen durfte, hab ich mich getraut und bedanke mich nun für die Ehre 🙂
            Und nochmal danke fürs Drücken, langsam gehts mir besser…

            Like

  7. Hallo, liebe Clara,

    wie Du siehst, bin ich wieder aus dem Urlaub zurück.

    Ich war zwar mal an einem Sandstrand, aber für die Sandskulpturen, die ich auch immer sehr gerne im Urlaub modelliere, war es an der Ostsee eindeutig zu kalt.

    Die Fotos sind klasse geworden. Ja, es macht unglaublich Spaß, solche Figuren aus Sand zu machen. Schau mal bei mir im Blog unter Sandskulpturen …

    Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende!

    Sabina

    Like

    • Da bin ich doch so schnell um die Ecke und hin zu dir – du siehst nur noch einen Kondensstreifen!
      Clara rennt – ach neee, der Film hieß ja „Lola rennt“

      Like

  8. Pingback: Tonari kann´s nicht lassen

  9. Wow! Ich find sowas genial… Vielleicht sollt ich doch vor Oktober nochmal nach Berlin? Wann gehts wieder los???

    Like