Claras Allerleiweltsgedanken

Wolken überall

32 Kommentare

Für mich bedeuten Wolken – wenn sie nicht gerade 100 % Regen enthalten – keinesfalls Stimmungskiller, schlechte-Laune-Indikatoren oder gar Stubenhocker-Auftragserteiler.

Wenn sie so schön sind, wie die hier in mühevoller Kleinarbeit gesammelten Objekte, dann eignen sie sich doch hervorragend für Photoscapespielereien.

Wer will, kann bei Blogspot und WordPress-Fotoblog gucken.

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

32 Kommentare zu “Wolken überall

  1. Das Blitz-Foto ist schlichtweg genial! 😀 Ich versuche schon seit vielen, vielen Jahren einen Blitz zu knipseln…
    Herzlichst!

    Gefällt mir

    • Wolken und Nebel waren ja wohl für dich der Anlass, dass dein Traum erneut nicht in Erfüllung gegangen ist. Es ist ja auch ein ganz schöner finanzieller Aufwand für dich, da du ja extra ein Zimmer gebucht hattest. – Du hast alle meine Zehen und Daumen für den nächsten Novembertermin.

      Gefällt mir

  2. Deine Bilder sind großartig! Vor allem das mit dem Blitz. Bei unserem letzten Gewitter hier, habe ich eine Weile draußen gesessen, um auch mal eines einzufangen. Nach einiger Zeit habe ich mich dann doch verkrümelt. Die Donner kamen mir zu nah und für die Blitze war ich zu langsam!

    Gefällt mir

    • Die Kamera (noch die schnellere Sony) war auf „Dauerschuss“ gestellt wie bei Sportaufnahmen, und dann habe ich einfach draufgedrückt! – Im Gegensatz zu Skryptoria liebe ich Gewitter, habe null Angst weder vor dem hellen noch dem knallen, nur nass werde ich nicht gern.
      LG von Clara

      Gefällt mir

  3. Wunderbare Wolkenbilder! Solche Kombinationen könntest Du von mir auch haufenweise kriegen. Nur keinen Blitz. Wollte sich noch keiner knippsen lassen von mir.

    Gefällt mir

  4. Menno, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben und bin aus dem Netz geflogen.
    Also nochmals liebe Clara, die Wolken eigenen sich super für eine Collage. Sie ist sehr schön geworden, auch der Würfel gefällt mir. Da wäre doch jetzt als Gegenüber eine Kanaldeckel-Collage super, was meinst du?
    LG Ute

    Gefällt mir

    • Liebe Ute, es tut mir leid – ich habe dich nicht geschubst, auch wenn Bina manchmal denkt, dass ich hexische Fähigkeiten hätte.
      Mit einem einzigen Kanaldeckel lässt es sich schlecht collagieren, vielleicht kollabieren, aber das will ich ja nicht, kommentieren mache ich gerade – und was anderes fällt mir nicht mehr ein!
      Herzlichst Clara

      Gefällt mir

  5. Hier ist es heute so grau und neblig, dass man nicht mal den Hauch einer Wolke sehen kann.

    Gefällt mir

  6. Oha, jetzt weiß ich was Du meinst mit „abgesprochen“. 😀
    Ich hatte mir vorgenommen, rauszugehen und noch ein paar Herbstlaubbilder im Park zu machen, sobald die Sonne raus kommt. Kommt sie aber nicht – und wird sie heute auch nicht mehr. Schreibe ich eben weiter und trinke brav meinen Fencheltee. (Nein, ich bin nicht krank.)
    Liebe Grüße,
    Coralita

    Gefällt mir

    • Coralita, mir hatte Wortfeile auch noch einen Link geschickt, da ging es auch um Wolken – und da musste ich einfach grinsen.
      Wetter ist wirklich mittelgrau in dunkelgrau!
      Lieben Gruß von Clara

      Gefällt mir

  7. Liebe Clara,

    siehst Du, und das kann ich nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man solche Collagen und dergleichen schönes am PC zaubert! Das sieht immer so toll aus!

    Lieben Gruß
    Bina

    Gefällt mir

    • Als Voraussetzung müsstest du dir das kostenlose Programm PhotoScape runterladen und installieren.
      Wenn du das hast, schickst du mir per Mail deine Telefonnummer (oder die steht vielleicht schon in deinem Impressum) und dann machen wir alles am Telefon – denn das ist ausnahmsweise wirklich ganz leicht. Aber nur, wenn du es wirklich willst – sonst schaust du weiterhin „bewundernd“ bei den anderen, die solche Collagen im Handumdrehen erstellt haben und jetzt Lob ernten. Danke!
      Du kannst auch meine Nummer haben, nur nicht hier so öffentlich, denn sonst rufen so viele gleichzeitig an!

      Gefällt mir

      • Das wäre ja echt toll. Danke für Dein Hilfeangebot. Das ist wirklich lieb. Wir machen das, wenn ich die Erkältung los bin.
        Lieben Gruß Bina, die sich schon vor einer Stunde hinlegen wollte.

        Gefällt mir

        • So, ich bin ganz stolz, denn das Programm habe ich nun runter geladen. Jetzt muss ich das auch noch zu Hause auf meinem eigenen Rechner tun. Das ganze ist für mich erst mal viel zu kompliziert. Wie gesagt, wenn ich wieder fit bin, dann werde ich gerne auf Dich zukommen, wenn ich das alleine nicht hinkriege!

          Gefällt mir

        • Na siehste, nicht immer bin ich wie Ekel Alfred, manchmal auch wie Ekel Clara und manchmal kann ich auch ganz lieb sein – aber damit muss ich ja nicht immer hausieren gehen.
          – Gute Besserung und ich war’s wirklich nicht, die dir das geschickt hat. Zwei Finger heb und hinten hinterm Rücken Finger kreuz! Das würde ich nie machen!

          Gefällt mir

        • Du hast übrigens den aussagekräftigsten Avatar hier. Wenn man da draufgeht mit dem Cursor, kann man verschiedene Fotos und eine Beschreibung sehen und man kann die Fotos sogar vergrößern.

          Gefällt mir

          • Dankeschön. Da habe ich auch ab und an ganz laut „OMMMMM“ gerufen, weil ich mich dazu zwingen musste ruhig zu bleiben, da das alles nicht auf Anhieb klappte. PC-technisch bin ich nicht gerade die Leuchte! 😉

            Gefällt mir

  8. Wunderbare Wolken(bilder) liebe Clara und Du hast vollkommen Recht, wenn sie keinen Regen beinhalten sind sie gut zu ertragen und anzuschauen. Aber immer diese hohe Luftfeuchtigkeit und Dauerfieselregen (oder mehr) das ist sehr wohl ein Stimmungskiller! … mir persönlich gefällt bei Deinen Blogspot-Bildern nicht so gut, dass an den Seiten noch die weißen Blätter als Muster auf dem dunklen Untergrund sind. Die lenken ab. Da gefällt mir der weniger starke aber einheitliche Kontrast bei WordPress besser… P.S. schon kurz nach Mitternacht in der Heia, bin aber auch schon seit 6 Uhr auf 😉

    Gefällt mir

    • Hallo, Gesa, ich habe ja noch 5 Wochen Zeit (und natürlich danach auch noch), um zu experimentieren. Unsere Regierung macht das ja noch so viel länger – nur ich hoffe, dass bei mir besseres (zumindest outfit-mäßig) ruaskommt. – Jetzt für den Herbst fand ich die Blätter bei Blogspot nicht schlecht, aber ich kann sie auch wegmachen, mal sehen.
      WP-Fotoblog habe ich jetzt vom automatischen Farbwahlhintergrund auf einen festen Hintergrund eingestellt – groß sind da die Fotos zumindest auch.
      Ich probiere noch.

      Gefällt mir

  9. liebe clara,

    du hast ein foto mit einem blitz! wow. das ist mir ja noch nie gelungen. da muß man ja wirklich auf den punkt genau auslösen. das oben in der mitte gefällt mir übrigens am besten. wolken beobachtet wohl jeder sehr gerne. tom hat gestern auch eine gelungene slideshow eingestellt.
    http://tomswochenschau.wordpress.com/2010/11/01/wolkenreise-3/
    lädt zum träumen ein.

    Gefällt mir

    • Ich sag es doch – unser Bildgeschmack ist ähnlich. Da es mir auch so gut gefällt, habe ich ihm diese Mittelposition eingeräumt – es war zuerst anders positioniert.
      Dem Link bin ich gefolgt und habe auch gleich zwei Sachen kommentiert.

      Gefällt mir

  10. Collagen finde ich immer schön, das geht wirklich flott mit dem Programm!

    Schlaf gut Clärchen 😉

    Gefällt mir

    • Danke, dass du mir bestätigst, dass das bei Photoscape eine schnelle Sache ist. Außerdem kann man da schnell mal mehrere Fotos auf einmal zeigen – sie sind größer als hier in einer Galerie und das draufklicken entfällt – größer gibt es halt nicht.
      Clärchen, ich glaubs ja nicht, na gut, weil du es bist!
      Lucie, ich komme bei dir spuken als Clärchen!

      Gefällt mir

  11. Oh man, du hast aber viel Zeit, gibste mir welche ab 😀

    Sind klasse geworden!!

    Gefällt mir

    • Julchen, ja, ich gebe dir welche ab, aber das sind die allerschnellsten Kollagen, die ich je mache. Meine „Blätter“ dauern die vier- bis fünffache Zeit, und da entsteht nur ein Foto. Aus den Blättern mache ich jetzt gerade einen Kalender für meinen Sohn zu seinem 40. Geburtstag.Ob der den Kalender würdigen kann?
      Hier muss ich mir nur 6 Wolkenfotos ausgucken, die alle in einem Ordner gespeichert sind, ein Muster bei Photoscape ausgucken, Fotos einsetzen und schon ist das Ding fertig.

      Gefällt mir

  12. „Stubenhocker-Auftragserteiler“, ja?! ;o))

    Wer solche Aufträge annimmt, hat doch sowieso selbst Schuld! *pffft

    Unten rechts ist aber nicht Dein Ernst, hm? Na ja, ich muss ja nicht jeden Ausschnitt angucken. Öhm!

    Gefällt mir

    • Das Wort könnte von dir kommen, stimmt’s? – Ich dachte, mit so einem kleinen, harmlosen Gewitterbildchen kannst du dich langsam anfreunden. –
      Ich habe jetzt bei WP-Foto den Hintergrund geändert, aber Blogspot ist besser, das sieht man auch heute bei der Wolkenkollage, die dort ist.
      Aber es gibt ernsthaftere Probleme, ich weiß.
      Gut’s Nächtle!

      Gefällt mir