Claras Allerleiweltsgedanken

Sprachclara mit Palindromen

13 Kommentare

Wenn ihr das Wort „Palindrom“ nicht kennen solltet – schlag nach bei Wiki – ich musste mich auch erst informieren, als es von Blinkfeuer in die Diskussion geworfen wurde.

Es ist ja nicht schwer, sich eine Liste anzusehen, was es für deutsche Wörter gibt, die von vorn und von hinten gelesen gleich sind. Ja, aber dazu muss ich ja auch noch Fotos haben, denn nur eine Aufzählung wäre euch und mir sicher zu langweilig.

ANNA„, die ja eigentlich gar nicht Anna heißt, wurde von mir im Jahre 2007 „ausgebuddelt“, damit sie mir nicht in den Bällen verschwindet. Das Foto dazu könnt ihr im Fotoblog sehen – da ist sie wirklich kaum zu sehen.

Wie groß das Annakind inzwischen geworden ist, könnt ihr bei dem Palindrom „Reittier“ sehen – fotografiert in der Domäne Dahlem.

Das zweite, architektonisch weitaus wertvollere Beispiel für „Reliefpfeiler“ könnt ihr auch im Fotoblog sehen

Aber was haltet ihr denn von „Gnudung„? Den kann ich zwar nicht liefern, ich habe ersatzweise die großen Rüsseltiere Dung produzieren lassen. Damit es hier nicht zu stark riecht, habe ich das Foto extra für euch verkleinert.

Wo ihr aber in groß durch müsst, nicht hinein, das ist der „Grassarg“ ich frage mich immer, wem solche Wörter aufgefallen sind, ob sie extra spielerisch auf dem Scrabblebrett (kein Palindrom) entstanden sind oder zufällig entdeckt wurden.

Advertisements

Autor: Clara HH

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

13 Kommentare zu “Sprachclara mit Palindromen

  1. Da sprudeln ja nur so die Ideen.
    Ich müsste erst in mich gehen, um auch was zu finden….

  2. Wieder was dazu gelernt, von Palindromen hatte ich bislang noch nie etwas gehört bzw. gelesen… Bloggen bildet – aber so was von! 😉 Ich seh‘ schon, wir werden hier allesamt in Bälde unseren Doktor machen können, und zwar ohne „Abguttern“. 😉

    • Na, wir wollen doch nicht als Stadtreinigungsfachkraft, Taxifahrer oder Aushilfsjobber arbeiten – denn das ist doch das Los vieler Akademiker in Deutschland. Ich denke, wir haben schon zu viele davon. Ich will nicht promovieren – nicht ehrlich und nicht abgeschrieben.

  3. Mir fällt nur ein Palindrom ein, das ist der Uhu 🙂 Das Wort Gnudung musste ich dreimal lesen und ohne Bild wäre ich wohl nie dahinter gekommen, was das sein soll.

    • Wusste ich doch, dass die Elefantenhaufen noch ihren guten Zweck erfüllen. – Ist allerdings auch ein recht ungewöhnliches Wort, also gräme dich nicht!
      Mit 3 Buchstaben schaffe ich auch auf Anhieb.;-)

  4. Was ist aber ein Grassarg? Glas, ja.
    „LAGER AM EKELN“ ist übrigens eins von vielen ach so guten Anagrammen von der Händchen- Patschetante vom Fußball. Schreib ich aber nicht aus.
    http://Cutin.de/muttis_anagramme

    • Was ist ein „Grassarg?“ – 1. ein schon etwas länger unter der Erde befindliches Aufbewahrungsmöbel, das durchlässig geworden ist und guten Nährboden für Gras abgibt. 2. Ein „Glassalg“ der Chinesen, aber auf deutsch ausgesprochen 3. eine Kombination zweier Fotos, die auch mal gezeigt werden wollten
      Reicht es dir???
      „AAL GERNE MELK“ ist doch auch nicht schlecht? Oder wie wäre es mit „ALARM EKEL GEN“
      Aus deinem da oben konnte man ja auch „LAGER AM ENKEL“ machen, aber das hast du wohlweislich nicht gewählt.

  5. Mir waren nur wenige bekannt – habe aber gleich mal ins Netz geschaut und war schier baff! Da gibt es lange Listen mit ganzen, mehr oder weniger sinnvollen, Sätzen. Allerhand!
    Liebe Grüße von Elvira (die eine große Freundin von Anagrammen – eine Form davon sind ja Palindrome – ist)

    • Elvira, da ich früher öfter, jetzt weniger oft begeistert Scrabble spiele, muss ich ja mit den vorandenen 8 Buchstaben sehr oft nch Anagrammen suchen, die gut untergebracht werden können und viele Punkte bringen.
      Über dir, Blinkfeuer, hat ein tolles Anagramm auf unsere Beifall klatschende Bundesmutti bzw. auf ihren Namen gebracht.
      Und tschüss für heute sagt Clara

  6. Du greifst ja immer interessante Themen auf; Palindrome kann man sogar mit kurzen Sätzen machen. Ich allerdings bin zu ungeduldig, um sowas zu suchen, zu probieren.
    lg, April (ziemlich beschäftigt)

    • Selbst würde ich auch kein eigenes Beispiel finden, nur Wörter wie Otto, Imi – also drei Buchstaben. – Aber für alles gibt es ja Beispiele im Netz – und ich habe nur die genommen, die ich fotografisch untermalen konnte, wie den Gnudung zum Beispiel 🙂

  7. Guten Morgen 🙂
    Dann ist dir dies auch geläufig: EinNegermitGazellezagtimRegennie . Pardon…wegen ..aber des Ausdrucks: Neger, so gibts den Spruch halt und es geht hier ja um Palindromen.
    LG von isis, die wieder einmal von deinem Ideenreichtum angetan ist.

    • Deine Antwort ist ja noch taufrisch, die Buchstaben qualmen fast noch. – Du siehst, auch ich bi heute schon wach, ich habe um 9.00 Uhr Stromtherapie – da werde ich ange“kribbelt“ mit Reizstrom.
      „Geläufig“ ist vielleicht zu viel gesagt, aber als ich die Seite gefunden hatte mit allen Palindromwörtern und -sätzen, war mir dieser natürlich auch untergekommen.
      Anette hat im Fotoblog ein schönes Beispielwort angeführt. – Nicht wundern, dass diese beiden Kommentare schon vom 21.6. sind – da hatte ich versehentlich die Vordatierung vergessen.
      Wenn man den „Gazellensatz“ ohne Großschreibung und alles hintereinander schreibt so wie du, bekommt man ihn viel, viel schlechter raus. Beweis:
      „Einnegermitgazellezagtimregennie“. – Na gut, jetzt kennt man den Inhalt.
      Danke für die „reichen Ideen“ – dafür kann ich nicht malen!!!!

Ich freue mich, wenn du etwas kommentierst!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s