Claras Allerleiweltsgedanken

Damit es im Netz immer heiß bleibt …

17 Kommentare

… nicht im virtuellen, sondern im echten Netz, im Energienetz. Von der Politik wurde uns zwar eine Wende hin zur erneuerbaren Energie versprochen und bezahlt haben wir diese Wende mehr oder weniger auch schon, aber mein Heiz- und Warmwasserenergieanbieter V*attenfall rüstet erst einmal anders auf. Aus dem ehemaligen Erdölkraftwerk und jetzigem Gaskraftwerk wird ein ganz modernes Gasturbinenkraftwerk. Direkt vor meinem Balkon steht es, das Kraftwerk mit den drei riesiegen Schornsteinen, die besser als jedes Navi funktionieren. – Wenn die vor der Windschutzscheibe auftauchen, dann weiß ich, dass ich bald zu Hause bin.

Vor einiger Zeit gab es einen Besuchertag. Sie wollten zeigen, was sie mit dem vielen Krach, Staub und lärmenden Getöse seit vorigem Jahr alles schon verändert haben. Da die Fotos im einzelnen nicht sooooooooo riesig interessant sind, habe ich sie einfach vercollagiert.

Ganz vorschriftsmäßig wurde jeder „Besucher“ mit einer Weste, einem Helm und einer Schutzbrille ausgestattet. Mit „Brille über Brille = doppelt hält besser“ habe ich ja schon Erfahrung, dennoch habe ich dieses Mal Probleme damit, deswegen baumelt sie auch vor dem Bauch. Der Platz hinter einem chirurgisch fein säuberlich angelegten Ohr ist eben nur begrenzt – da muss sich Frau entscheiden zwischen Brillenbügel 1, Brillenbügel 2 und Hörgerät (1). Die Entscheidung fiel gegen Brillenbügel 2 aus.

2409 Collage Kraftwerksbesichtigung 2

Von diesen dicken Kühltürmen bleiben nur noch zwei stehen und einer wird abgebaut. – Ich glaube, die geben sich beim Bau mit dem Lärm wirklich Mühe, aber öfters bin ich in diesem heißen Sommer nicht nur wegen der Hitze ins Zimmer geflohen, oft jagte mich auch der Krach nach drinnen und ließ mich ganz fest die Schallschutzfenster schließen.

Was mich an dieser Technik so fasziniert, kann ich gar nicht sagen – aber ich bin eben doch mehr Ingenieurs(ex)frau, -tochter und -enkelin als Gärtnerin. –

2409 Collage Kraftwerksbesichtigung 3

Ein Gewirr aus Kränen und Rohren und Schornsteinen und Feuerlöschern. Die alten Schornsteine – drei an der Zahl – werden leider auch abgerissen. Sie waren nicht nur meine Navigation, sie ersetzten mir Weihnachten fast den Weihnachtsbaum :-), denn sie waren wegen der Flugsicherheit wunderbar rot beleuchtet. – Die neuen, die stattdessen gebaut werden, sind unter 100 m groß und werden deshalb nicht beleuchtet.

2409 Collage Kraftwerksbesichtigung 1

Das Kraftwerk ist ja direkt am Teltowkanal, den ich von oben fotografiert habe. – Und damit man sieht, wie unmittelbar ich an dem Geschehen optisch und akustisch teilnehmen kann, habe ich den roten Pfeil gezeichnet.

Die Kugeln, die man im Fotoblog sehen kann, sind keine gepresste fossile Energie, die die Kraftwerksturbinen anfeuern, sondern die sollen die Liebe anfeuern.

2409 Kraftwerksbesichtigung 29

Viel Glanz, viel Aluminium, viel Technik

und viel Tiefe, gesehen durch durchsichtige Fußböden. Das ist so gar nichts für mich.

2409 Kraftwerksbesichtigung durchsicht Boden 09

Autor: Clara HH

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

17 Kommentare zu “Damit es im Netz immer heiß bleibt …

  1. Danke..ich habe die Führung genossen, zumal ich nur gucken durfte und nicht auf dem Gitter stehen mußte :mrgreen: Hast du denn jetzt einen besseren Tarif aushandeln können ? Wenn man soooo nah dran wohnt, brauchts ja kaum noch Netz und den Strom könntest du ja zur Not in Batterien rübertragen …. 😉

    • Du bist also auch nicht so ein Gittergucker. – Als ich da zum Fotografieren stehen blieb, sagte der Mitarbeiter von dort: „Komisch, das fotografieren immer nur Frauen!“ – Ich habe ihn nicht über unsere Höhenangst aufgeklärt.
      Mein Warmwasser bekomme ich von dort und ich glaube auch mein Gas – aber nicht billiger wegen eingesparter Transportwege *grins*

  2. Gasturbinen-Kraftwerke werden zur Spitzenlastabdeckung eingesetzt. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass es ausgerechnet in deiner Nähe steht 🙂 *scherz*

  3. Da wäre ich ja zu gerne dabei gewesen.
    Schon zu Mauerzeiten waren die drei Schornsteine von Teltow aus zu sehen und gehören für mich einfach zum (West)Berliner Stadtbild.

    • Hätte ich mir ja eigentlich denken können – gibt es wohl jedes Jahr, so einen Tag der offenen Tür. Ich habe es auch erst im letzten Moment gelesen und bin dann Hals über Kopf hinge-fahren. )Fahrrad, da nur 1,5 km entfernt)

  4. Kannst die neuen Schornsteine ja mit weihnachtlichen Lasern anstrahlen.Dann schellt auch bald nicht nur der Weihnachtsmann.

  5. Da drinnen durftest du Fotos machen?
    Ich dachte immer, sowas sei geheim und streng geheim und strenger als geregelt …

  6. Kein Blümchen, kein Häschen, kein Sofakisschen, sondern solche klaren Techniksachen, wobei die Feuerlöscher längst nicht mehr funktionabel sind, stattdessen müssen irgendwo herrlich deutliche Fluchtwegslandkarten hängen, auf sowas gucke ich immer und überall zuerst. Sehr interessante Reportage, auch die Idee mit dem Pfeil!

    • Sonja, du weißt ja, ich widerspreche gern – aber die Feuerlöscher waren sicherlich auf dem neuesten Stand – sie waren sogar für verschiedene Brände. – Der Gebäudeteil ist vorläufig noch voll in Arbeit – und Deutschland mit seinen strengen Vorschriften. – Diese „Landkarten“ hingen sicher, aber wenn es brennt und der Fluchtweg zu ist, nützt die Karte weniger als der Feuerlöscher.

  7. Ich wünsche Dir auch zukünftig viel Energie. Liebe Grüße Leonie

  8. Huch. Auf Deinem letzten Foto kam glatt meine Höhenangst bei mir durch – mit einem Schlag 🙂

    • Huch, da bist du wahrlich und wahrhaftig nicht die einzige – deswegen habe ich auch schnell mit größter Todesverachtung das Foto geschossen und bin weiter geeilt. – Ich habe im Moment nicht so die richtige Zeit, bei dir zu kommentieren. – Wird wieder!

Ich freue mich, wenn du etwas kommentierst!

