Claras Allerleiweltsgedanken

Hochzeit im Bülowbogen???

12 Kommentare

2411 HochzeitsbildClara, du bringst schon wieder alles durcheinander, macht dich die Freude so verwirrt?

Also nacheinander. Heute vor 71 Jahren wurde in gewisser Weise der Grundstein zu mir gelegt, denn an diesem Tag haben meine Eltern geheiratet. Und ohne Hochzeit wäre da SO ETWAS , was strampelnde Folgen hat, nieeeeeeeeee passiert.

„Bülowbogen“ oder besser „Praxis Bülowbogen“ – erinnert ihr euch? Diese Berliner Serie lebte von ihrem Hauptdarsteller. Nun gut, dieser ist seit über 10 Jahren tot, aber er hat zwei Söhne, wie mir Wiki verraten hat. Und einer davon ist seit einiger Zeit Hörakustikermeister. Na!!! Klingelt es jetzt bei euch? Die Akustiker sind doch die Menschen, die sich mit mehr oder mit weniger Sachkenntnis um die Ohren ihrer schlechthörenden Mitbürger kümmern.

Ich hatte ja auf diesem Gebiet so meine wenig guten Erfahrungen gemacht, die nur noch von den Erfahrungen mit Zahnärzten übertroffen werden. Deswegen wandte ich mich an eine Internetvermittlungsfirma und bat um Unterstützung. Ich bekam diese Adresse und war vor ein paar Tagen dort.

Ich will jetzt nicht den angebotenen guten Kaffee loben, nicht das kalte Sprudelwasser preisen – aber die exzellent gute Beratung soll hier aufgeführt werden. Fast zwei Stunden wurde ich beraten, fragte dem geduldigen Meister Löcher in sein Trommelfell. Der Hörtest war so aussagekräftig für ihn, dass er mir Geräte vorschlug, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen hatte.

Dann kam der befürchtete Einsilber-Worttest. Stellt euch mal vor, wie viele Kombinationen es mit Gra? gibt:

Grab, Grad, Graf, Gral, Gram, Gras, Grat, Graz –

Und das soll ich dann heraushören. Es gibt so unendlich viele einsilbige Worte, wo ich nur den Vokal verstehe, aber nicht, was vorn und was hinten ist, vor allem, da die ja vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Lange Rede, gar kein wenig Sinn – meine „Ratequote“ („Verstehens“quote konnte ich es nicht nennen) lag bei stolzen 20 % – in Worten, von 20 Wörtern habe ich 4 richtig benannt.

So, und dann kamen die Geräte ins Ohr und mussten alle Anmelde- und Einstellprozeduren durchlaufen. Na und nun schätzt mal auf welche Zahl ich gekommen bin?  – Ich verrate es euch in den Kommentaren.

Jetzt habe ich sie schon 5 Tage in den Ohren und bin immer noch zufrieden – bis auf Kleinigkeiten. Hätte ich ein Apfel-Phone, könnte man das Anwendungsspektrum noch um einiges erweitern – doch auch mit einem Smart + Android sind Wunderbedienungsdinge machbar – mein Phone kann z.B. als Fernbedienung zum Laut/Leise-Stellen und zum Programmwechsel dienen.

Autor: Clara HH

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

12 Kommentare zu “Hochzeit im Bülowbogen???

  1. Stark. Ich freue mich für dich, dass du nun bald besser hören kannst.

    Und ich würde lila Stöpsel wählen. Hautfarbene sind doch nicht Clara. Die sind Oma.

  2. Das wäre doch richtig klasse, wenn du das Hörproblem in den Griff bekommen kannst. Wenn mein Gehör mal ausfallen sollte, wäre ich so richtig hilflos, denn ich orientiere mich viel über das Gehör. „Sie hören wie ein Luchs, sogar mit Stöpseln in den Ohren. Wissen Sie das?“, fragte die HNO-Ärztin. Klar, weiß ich das, und ich bete, dass es lange so bleibt.
    Gruß von der Gudrun, die Ihrer Katze gleich die erste Pille verbraten darf.
    (Ich soll Handschuhe anziehen. Oh je!)

    • Ich höre auch wie KEIN Luchs, auch mit Stöpseln in den Ohren. – Aber muss Frau wirklich alles hören, was um sie herum gesprochen wird???
      Kleo müsste so verfressen sein wie Lenny – der frisst alles, auch, was er nicht soll.

  3. Wie schön, liebe Clara, ich hoffe du musstest jetzt nich ’n Vermögen dafür ausgeben, trägt das die Kasse? Ich freu mich..gut hören is sooo wichtig, nach 2 Hörstürzen kann ich das ein wenig nachfühlen.
    Und? Wie perfekt hörst du jetzt?
    Herzliche Grüße

    • Liebe Nixe, er ist doch erst am Anfang der Einstellungen, ich muss bestimmt noch 4 bis 5 mal hin zu ihm, bis es einigermaßen passt. – Vielleicht probiere ich auch noch eine andere Firma aus.
      Die Kasse zahlt ca. 1400,00 für beide Geräte. Und wenn du dann noch etwa das Doppelte davon drauflegst, dürftest du die mit nach Hause nehmen.
      Aber keiner hat geraten, was ich mit Geräten gehört habe, wie viel Prozent.
      Du schreibst was von 2 Hörstürzen, mich haben ja insgesamt 13 heimgesucht – deswegen ist auch eine Versorgung so schwierig. Bei einfacher Altersschwerhörigkeit wäre es leichter.

  4. Hatten deine lieben Eltern auch in höherem Alter Hörprobleme? Entschuldige, wenn das für dich indiskret ist- und mir schwant, dass da was war mit deinem Vater 😦
    Und was du jetzt bei diesem Hörakustiker erlebt hast, finde ich spitze!

    • Sonja, dir schwant richtig mit meinem Vater – der ist nicht ins höhere Alter gekommen, da er mit 41 tödlich verunglückt ist.
      Meine Mutter war sehr schwerhörig, aber sie hat viel später mit Hörgeräten angefangen als ich. Erst als sie 1993 nach Berlin kam kümmerte sie sich – da war sie bereits 78. Sie ist wohl von dem Lärm der vielen mechanischen Schreibmaschinen geschädigt worden, denn sie war Lehrerin für Stenografie und Maschinenschreiben.
      Ich bekam ja meine ersten mit 59 Jahren – als ich wegen der zweiten Mittelohrvereiterung rechts so gut wie nichts mehr hörte. Zuvor waren 13 Hörstürze gewesen – jeder Akustiker schlägt vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammen.
      Immer, wenn ich ein fettes psychisches Problem hatte, knallte mein Ohr weg – und da ein Hörsturz als Herzinfarkt im Innenohr benannt wird, bin ich ganz schön zäh, dass ich das alles überlebt habe.
      Ich fange mir schon an über die Gehäusefarbe Gedanken zu machen: Unauffällig hautfarben oder auffällig dunkelrot oder gar lila – mal sehen.

  5. Da hast du den richtigen „Meister“ gefunden, Clara. Herzlichen Glückwunsch. Gut, dass du im Internet recherchiert hast.

Ich freue mich, wenn du etwas kommentierst!

