Claras Allerleiweltsgedanken

Claras Alphabet-Tier „Z“ – RB

29 Kommentare

Passend zu den neu aufgeflammten ABC-Projekten mit funkelnder Technik und magischen Buchstaben kommt jetzt ein Beitrag aus 2011, in dem mein einziges EIGENES Projekt lief – und das wird es auch bleiben, denn Photoscape gestattet nicht solche schönen „Fotoveränderungen“, wie ich sie für dieses Projekt erstehen ließ.

**************

Regeln sind dazu dazu, auch mal gebrochen zu werden – zumal, wenn sie von mir selbst aufgestellt wurden.

Im Jahr 2011 war ich ja noch ein ziemliches Blog-Greenhorn, wenig Erfahrungen, am allerwenigsten mit Projekten – diese umspülten mich von allen Seiten. Da ich so unendlich viel eigene Ideen hatte und mir vorgenommen hatte, nicht mehr als einen Artikel pro Blog und Tag einzustellen, „versagte“ 🙂  ich mir meist eine Teilnahme. Aber – was machte ich stattdessen: Ich rief ein eigenes Projekt ins Leben –

das ABC der fröhlichen Tiere.

Viele hatten Spaß daran, launige Ideen auf den Bildschirm zu bringen, Lucie gestaltete das Logo, und ich wurde nicht müde, mich bei jedem Buchstaben neu zu verkleiden. Am Ende gab es dann für alle Teilnehmer einen „clarisch“ gestalteten Avard. – Ich bringe euch jetzt einfach ein paar meiner Beispiele – vorwiegend die mit meinem „holden Abbild“, denn im ganzen Jahr 2015 habe ich noch KEIN RICHTIGES  Foto von Clara gezeigt *grins* (wenn ich mal von der Zwillingsclara und der aus dem Fisch kommenden Clara absehe) – das ändert sich heute. Die meisten sind echte, nur unwesentlich veränderte Fotos, doch einige sind Fotomontagen, auf die ich noch heute stolz bin, zum Beispiel die Dinosaurier-Clara oder auch die Frosch-Clara – sie würde so wunderbar zum Froschkönig passen 🙂 – Und der letzte Buchstabe aus dem Tieralphabet ist dann der eigentliche heutige Reblog-Artikel.

Das jetzt kommende Foto wurde von Rosenruth aufgenommen, als sie bei einem Besuch in meiner Stadt fröhlich mit mir durch die Gegend spaziert ist. Ich hoffe jetzt noch, dass sie sich nicht für ihre alberne Begleiterin geschämt hat.

Link: Claras Alphabet-Tier “Z”

20. April 2011 66 Kommentare

Heute, zum Abschluss und letzten Buchstaben meines humorigen Tierprojektes zeige ich das wunderschöne Logo von Lucie, das LvL, noch einmal in voller Größe – sonst habe ich es immer ein wenig verkleinert.

Das uns jetzt fast ein halbes Jahr begleitende Logo wird bald von den Bildschirmen in der Sidebar verschwinden – so ist das mit der Vergänglichkeit der Dinge.

Ich weiß es aus vielen Kommentaren, dass es nicht nur mir Spaß gemacht hat, und darüber freue ich mich am allermeisten. Mit dem Foto von

Zimtzicken-Clara in purple, nicht auf Motorroller …

soll es hier zu Ende gehen – angefangen hat es mit Affen-Clara.
Aber auch ein Ende ist relativ. Ihr wisst ja, dass ich schon lange solche ominösen Andeutungen von Avards oder so gemacht habe.

Was will ich euch damit sagen?

Und erst einmal tschüss sagt Clara

Autor: Clara HH

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

29 Kommentare zu “Claras Alphabet-Tier „Z“ – RB

  1. Ich erinnere mich mit Freude an meine Projektteilnahme. Noch heute finden einige Besucher auf meinen Blog, weil nach Tieren mit „?“ gesucht wird.

    • Da freue ich mich ehrlich, dass sich die „Arbeit“ mit dem Erfinden der Tiere auch gelohnt hat, heute noch „lohnt“! Auf dein Hackepeterschwein hätte ich gleich und sofort Appetit – es ist mir gerade bei den Awardfotos noch einmal untergekommen.
      Es gab so tolle, kreative Sachen.
      Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich mir nicht die mir am besten gefallenden Fotos von jeder Teilnehmerin kopiert habe.

    • Ich erinnere mich auch mit Freuden. Hab alles aufgehoben 🙂

  2. Das vogelzeigende Nesthäkchenbild ist einfach zauberhaft, Fluppe inner Hand und zeigt ’nen Vogel…das Huhn hat gegackert…😄

    Dann das Giraffenbild, klar ist der Dino delikat aber unter derGiraffe grinst es sich einfach übermütiger…
    das Pferd steht Dir auch phänomenal und überhaupt staune auch ich über diese sprühende Phantasie, die muss rausgelebt werden, sonst platzt man irgendwie nach innen und das wäre der Grsundheit höchst abträglich, also mach bloß weiter und wenn Dir Buchstaben fehlen, frag mich, die treiben sich im Moment alle bei mir herum, fürchte ich, ich hab ganz viele übrig, willssuu…?😉

    Fein, ich bleib mal dran und hoff auf Neues…

    Einstweilen liebe Grüße…✨

    • Ist das schön, dass du Buchstaben übrig hast, liebe Fee. Sind die auch schon formiert oder formatiert oder zu Worten und Sätzen geordnet. Das wäre einfach traumhaft. – Ich habe ja genügend Fotos, da brauche ich nicht so viele Sätze.
      Mir persönlich gefallen oben besonders das Jungschwein Rüsselchen mit seiner auseinander gebrochenen Uhu-Klebestelle und der Tiger im Nebel, von dem man nur die Tatzen sieht.
      Statt auf dem Dino sitze ich ja ursprünglich auf einem großen Löwensteintier – das hat noch Heiko fotogafiert. Auf persönlichen Wunsch bin ich dann ganz schnell auf den Dino umgestiegen – manchmal mache ich, was die Leute von mir wollen.
      Du kannst auf Neues hoffen – nicht unberechtigt, die Hoffnung.
      Die „Einstweilen-Grüße“ sind gelandet und werden ausgeladen und neu verpackt und gen Teuto geschickt!

  3. Ein lustiges und sehr kreatives Projekt…klasse!
    Bislang hatte ich nie Lust bei Projekten mitzumachen.
    So manche Grütze unter der Mütze ist zu vielem nütze 🙂
    Wünsche dir einen guten Tag

    • Ich sage auch immer: Grütze ist zu schade zum essen, außerdem mag ich sie wohl gar nicht essen – also muss sie Ideen aushecken. -Wenn ich mir Fotos aus der Zeit ansehe, bin ich immer noch begeistert.

  4. Liebe Clara,
    auch ich kann mich noch gut an dieses wunderschöne Projekt erinnern!
    Liebe Montagsgrüße
    moni

  5. ich erinnere mich auch noch, ich glaube damals machte auch Bigi aus dem Synchronuniversum mit oder verwechsel ich da jetzt was? du schreibst, dass Photoscape diese Art der Fotomontage nicht zulässt stimmt, aber Gimp und das kannst du kostenlos herunterladen, ich arbeite mit beiden in Kombination …
    tolle Montagen, lustige Bilder und ich bekomme mehr und mehr ein Gesicht von Clara Himmelhoch, fein!

    • Nein, liebe Ulli, du verwechselst nichts. Viele kannten das Projekt ja mehr von der Seite der Teilnehmerinnen als von meiner Seite her, denn ich war ja noch ein Blog-Greenhorn. – Doch leider ist es so, dass gleich danach der Kontakt zu manchen Teilnehmerinnen total abbrach, was aber auch an mir lag, denn ich konnte nicht bei allen lesen. Nur liken war noch nie mein Ding – aber immer kommentieren war und ist zu zeitaufwändig.
      Doch einige blieben, einige blieben sogar noch lange, bis sie dann die Ereignisse des Jahres 2013 nicht verdauten, falsch verdauten oder so verdauten, dass sie mit mir nichts mehr zu tun haben wollten.
      Diplomatie habe ich im Vergleich zu Fantasie wohl 1 : 10 mitbekommen, ich sage fast immer gerade heraus, was mich bewegt und auch, was mich stört. Und das kommt nicht immer gut an. Doch offensichtlich kommt auch nicht gut an, wenn ich nicht biblisch die zweite Wange hinhalte.
      Ulli, Photoscape lässt es schon zu, aber es ist umständlich – oder ich mache etwas falsch. Ich stelle die beiden Fotos, wo ich einen Teil in das andere Foto übertragen möchte, nebeneinander und speichere sie als neues Foto ab. Dann clone ich die bestimmte Stelle. Dann schneide ich das daneben stehende Bild wieder ab und und habe dann das veränderte Wunschfoto.
      Mein Sohn schimpft schon lange (nicht mehr mit mir), dass ich z.B. Photoshop nicht verwende, da es mir zu umständlich ist. – Ich weiß, dass GIMP da gut sein soll, aber weiter bin ich in meiner Erkenntnis noch nicht gekommen.

      • es ist schade, wenn andere direkte Worte immer noch persönlich nehmen oder nicht verstehen- ich bin auch nicht immer diplotmatisch und weiss oder ahne was du meinst … aber gut, es sind welche geblieben und andere kamen und kommen dazu, thats bloghausen-
        lass dich nicht unterkriegen!

        • Danke Ulli, habe ich 2013 überstanden, dann überstehe ich den Rest allemal. – Doch manches finde ich immer noch ungerecht. Doch es heißt ja wirklich: „Das Leben ist nicht immer gerecht“ und auf dem Ponyhof bin ich schon gleich gar nicht.

  6. An dieses Projekt kann ich mich sogar noch erinnern, nicht an den Anfang, aber irgendwann habe ich mitgelesen und mitkommentiert. Hat viel Spaß und Freude gemacht. Danke dafür. liebe Grüße Leonie

    • Mir ging es mit dem Spaß ganz genau so – ich freute mich schon immer auf den bestimmten Wochentag. Meine eigene Collage kannte ich, doch einige der Teilnehmerinnen waren derartig kreativ, dass es mir das Bewunderungslächeln mit lautem Lachen ins Gesicht gezaubert hat. Es waren auch relativ viele Teilnehmerinnen, so dass es schon ein wenig Arbeit war, alle zu besuchen und bei allen etwas zu schreiben.
      Dank ist nicht nötig, Freuen darüber ist viel, viel mehr wert, denn dann habe ich mein Ziel erreicht.

  7. Wie ein rasanter fantastischer Fantasiespringbrunnen!
    Wo tankst du eigentlich immer? Beispielsweise deinen Tatendrang, dein Springbrunnentreibstoff ist…?

    • Ach, liebe Sonja, was soll ich dir auf deinen unendlich lieb gemeinten Springbrunnen und der Tankstelle dafür antworten? Hätte ich nur 20 % so viel Geduld und Verständnis, wie ich Fantasie in mancher Beziehung habe, hätte man aus mir schon eine Friedensnobelpreisträgerin gemacht – du siehst, überheblich bin ich auch noch!!!!
      Ich bin zwar weder van Gogh noch andere berühmte Künstler, aber das Bipolare habe ich offenbar mit ihnen gemeinsam. Es hat nicht nur Nachteile, wie ich immer wieder bemerke.
      Hätte ich diese Tankstelle nicht, wäre ich bestimmt schon im Brunnen ertrunken.

  8. ich hätte gerne an deinem projekt mitgemacht. Ich habe bis jetzt nur an einem oder zwei mitgemacht. Das eine , das ich wirklich über alles liebte ( montagsherz ) wurde mir unterm po weggerissen .. damals wegen der marianderl geschichte. Man wollte mich nicht mehr dabei haben !

    aber ich verstehe nicht ganz warum dir photodingsbums solch lustige fotos untersagte , oder was hab ich falsch verstanden? Ich muss lachen auf was für ideen du alles kommst. Eine fotosafari mit oder von uns beiden würde wahrlich mehr als abenteuerlich 😛

    • Alle deine Fragen, liebe Juzicka, der Reihe nach.
      1. Hätte man mich von einer Projektteilnahme ausgeschlossen, dann hätte ich dennoch weiter gemacht, nur die Verlinkung gelassen. Es kann dir doch keiner verbieten, an einem bestimmten Tag der Woche oder des Monats eine bestimmte Bildkategorie zu zeigen.
      2. Die einzige, die aus der Marianderl-Geschichte vollkommen unbeschadet herausgegangen ist, ist die Verursacherin. Sie hat ihre Identität gewechselt und hat jetzt mehr Verehrer und Verehrerinnen denn je. – Dich als ihre glühendste Verteidigerin (mit unterschiedlichen Mitteln in unterschiedlichen Schärfegraden) und mich als die, die die Sache auf den Screen gebracht hat – wir haben Schimpfe und Schelte bekommen. Viele, die sich damals ebenfalls „empörten“, singen längst wieder im Chorus der glühenden Verehrerinnen mit. – Ich wäre auch nicht nachtragend, wenn sie sich nur ein einziges Mal in irgendeiner Weise dazu geäußert hätte, entweder auf meine vorhergehenden Mails oder anders, denn ich habe mir die Sache nicht aus den Fingern gesogen.
      3. Photoscape untersagt mir keinesfalls die Herstellung solcher Collagen, es ist nur umständlicher als vorher – oder ich mache etwas falsch. Deswegen habe ich jetzt weniger Lust dazu, gezielte Veränderungen vorzunehmen, indem ich einen Teil eines Fotos auf ein anderes übertrage. Es geht, aber es kostet mehr Zeit und gelingt auch oft nicht so gut.

      Alles klar?

      • ich bin zu stolz um dann in einem projekt weiterzumachen – aber ich find du hast völlig recht. Ich werd mir etwas einfallen lassen 😛

        weisst du ich habe das marianderln verteitigt weil ich sie liebe . Wie und wo und warum und wer heute wieder ist mir egal .. ich mag sie und PUNKT

        collagen ( so wie du sie machst ) solche konnte ich nie … also liebe clara, kompliment trotz ach und krach:)

        • Liebe Juzicka, ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch ernsthaft überlegt, ob ich mit der Bloggerei aufhöre, so verletzt und enttäuscht war ich. Doch dann habe ich mir gesagt: Nein, diesen Triumph gönne ich meinem Gegenüber nicht und habe weiter gemacht wie bisher – und ich habe es überstanden, allerdings viele Federn gelassen.
          Dass du die M. mit Händen und Füßen und Zähnen und Herz und Verstand verteidigt hast, verstehe ich heute besser als damals. Ich glaube, es gibt nicht viele, die sich so ins Zeug legen für jemand anderen – und da ist es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, ein wenig über das Ziel hinaus zu schießen. Nur der „Mobbingvorwurf“ ging zu weit, weil es damit nichts, aber wirklich auch gar nichts zu tun hatte.
          Doch ich will jetzt diese Sache nicht komplett aufwärmen – sie ist ja auch bei einem Projekt von mir entstanden, dass ich nur allein ausgeführt habe – und zwar bei den Sprichwörtern.
          Also lassen wir es gut sein. Ich weiß, wer sie jetzt ist und du weißt es auch – und das reicht.

          • so machen wir das:)

          • ps: verletzt oder zu enttäuscht um weiter zu bloggen war ich aber nie .. höchstens zu stolz an einem projekt weiterzumachen. Ich würde meinen blog auch lieben wenn mich niemand besuchen würde, es ist mein blog – von mir für mich:)

            ich nehme bloghausen oder das netz nicht so ernst ( also wenn es um mich geht ) .. ich hab schon immer gesagt : bloghausen ist für mich wie ein riesiges kinderzimmer .. voller leichtigkeit, spass und spiel. Ich kenne hier niemanden persönlich ( im gegensatz zu FB ) .. ich nehme sehr wenig tierisch ernst. Ich weiss zu gut das hinter tollen selbstbewussten worten nicht immer ein toller selbstbewusster mensch steht … zudem, worte sind so was von geduldig:)

            ich bin unbeschwerter als viele andere.. wenns nach mir ginge müsste hinter nichts ein copy stehen und jeder darf meine fötis oder was weiss ich mitnehmen:)

            ich finde was im netz ist gehört allen .. PUNKT. Oder denkst du jimmy aus australien, pietro aus columbien oder ping lu aus japan würden rücksicht nehmen auf ein copy von irgendwem aus zb. der schweiz ? Wer ist denn so naiv so was zu glauben ? 😛

          • Wollten wir es nicht lassen?
            Es ging nicht nur um das Benutzen fremder Fotos – sondern es ging darum, sich für fremde Fotos loben zu lassen, als wären es die eigenen. Und nichts anderes hat mich so wahnsinnig geärgert.

          • Ich weiss es auch.
            Aber ich bin schon gross um mich veralbern zu lassen.
            Ich meine nicht dich oder Jess damit.

  9. ABC-Projekte? Alarm!
    Atomar
    Biologisch
    Chemisch…dann doch nicht…..puuh.
    Warum war ich noch nie bei ABC?
    Herr Schriftführer, bitte in mein Bürooho!

    • Warst du denn überhaupt schon mal „Projekt“. Ich habe ja die meisten nur für mich allein gemacht: Das Berlin ABC, das S-Bahn-Projekt, das Brunnen- und Skulpturenprojekt habe ich bei Lucie mitgemacht, zu Blättern ließ ich mich hinreißen, Geschmiedetes suchte ich für ein Projekt auf Festplatte und Leben – und das hier ist ja mehr oder weniger auch ein Projekt.

Ich freue mich, wenn du etwas kommentierst!

