ja, was hat sie denn? Hat sie einen neuen Lover? Nein — sie hat ihre Fliese für die Küche gefunden. Das war gar nicht so einfach – und wie so oft im Leben galt:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!
In einem Fliesenmarkt in Teltow fand ich das, was mein Herz sofort höher schlagen ließ: Diese rotchangierte Fliese im 30 x 60-Maß.
Sie hat eine Oberfläche wie ein leicht vom Wind gekräuselter See mit von der Sonnenglut gefärbtem Wasser. Leider verderben die Reflexionen ein wenig die Schönheit ihrer Farben. – Die gleiche Fliese gibt es auch in grau, moosgrün und orange. Letztere Farbe würde auch in die Küche passen – doch ich habe mich für die rote entschieden. Grund: Mikrowellen, Toaster, Kaffeemaschinen, Wasserkocher u.ä. gibt es nicht in orange!!!! – Da diese Fliese nicht vom Licht beschienen wurde, sieht man die verschiedenen Farbnuancen besser.
Alle schönen Fliesen kommen wohl aus Italien, was schon durch die Transportkosten den etwas höheren Preis rechtfertigt. Im Geschäft befindet sich wirklich nur ein Musterstück – offenbar legt sich keiner rote Fliesen auf Halde. Um nicht ins Produktionssommerloch zu fallen, musste ich die 3 Pakete = 18 Fliesen gleich und sofort bestellen. Ich kann sie mehrere Wochen im Markt bis zur Verarbeitung kostenlos lagern.
PS: Nachsatz am 4. Juli
Inzwischen habe ich sie bezahlt und einlagern lassen, aber eine habe ich mir als Beispiel mit nach Hause genommen. Und ich finde sie so schön, dass sie wie ein Baby auf meinem BärenSchaffell liegen darf, um das Blitzlichtgewitter über sich ergehen zu lassen.
6. Juni 2016 um 15:08
Wunderschön! Habe mich direkt in diese Fliesen verliebt !
Ich bräuchte allerdings die Variante in Orange…
Bin durch Google darauf gestoßen, leider gibt es gerade in dieser strukturierten Variante kaum Auswahl…
So würde ich mich riesig freuen, wenn ich die genaue Bezeichnung und den Hersteller erfahren könnte.
Ggf. Notfalls Kontakt zum Teltowe Fliesengeschäft.
Vielen lieben Dank
Stefan
LikeLike
9. Juli 2015 um 22:13
Liebe Clara,
es gibt sie: Wasserkocher von Klarstein, Mülleimer von Wesko, Toaster von Kennwood und Kaffeemaschine von Severin, alles in orange.
Liebe Grüße
Barbara
LikeLike
9. Juli 2015 um 22:31
Hallihallo, liebe Barbara, von all diesen Firmen gibt es aber auch rote Geräte. Ich habe festgestellt, dass rot und rot aber ganz schön voneinander abweichen können. Ich werde mal mit dem Gerätekauf warten, bis die Küche fertig ist. Auf jeden Fall gibt es eine ganz tolle Mikrowelle im Retrolook – und da meine eh das Zeitliche segnet, wird es wohl die rote werden. Und einen Toaster oder Miniofen brauche ich auch. – Das einzige, was ich nicht brauche, sind Mülleimer, weder von Wesko noch von jemand anders – das ist doch schon mal eine Freude. – Heute kamen Herdabdeckplatten an – ganz schön, beide haben Schrift, und eine hat eine halbe rote Paprika und die andere eine Chillyschote. Im Baumarkt wollten sie 30,00 von mir, der Netzverkäufer hat sie mir für 17,00 kostenlos ins Haus geschickt – und die Post hat sie auch geliefert!!!!
Liebe Grüße von der lila Clara, die auch rot mag
LikeLike
9. Juli 2015 um 22:50
Ja, den gleichen Ton zu finden, ist immer schwierig. Ganz schön gewagt was du vorhast, Fliesen tauscht man ja nicht mal eben wieder aus.
Eine gute Nacht
Barbara
LikeLike
9. Juli 2015 um 23:44
Wenn mir an der einen Wand der Fliesenspiegel und an der zweiten Wand die eine Fliese eventuell doch etwas zu rot sind, dann werden mit neutralen weißen Geräten die Sache etwas neutralisiert – ich werde es abwarten.
„Kennen“ wir uns von irgend woher?
Gute Nacht!
LikeLike
10. Juli 2015 um 09:17
Nö, bin durch einen anderen Blog zu dir gestoßen. Da wir uns gerade eine Eigentumswohnung gekauft haben, fand ich deine Schilderungen sehr interessant. Wir hatten das Glück, dass die erste die wir uns angeschaut haben, auch gleich die richtige war.
Noch mal zu deinen Fliesen, mein Mann ( Fliesenleger ) hat in der Vergangenheit bei vielen Kunden diese knalligen Fliesen abgeschlagen, weil sie sich einfach leid daran gesehen haben. Aber alles ist bekanntlich Geschmacksache.
Dir einen tollen Tag
lG Barbara
LikeLike
10. Juli 2015 um 09:22
Barbara, ich wäre in einer hellen Küche wahrscheinlich nicht auf diese roten Fliesen gekommen. Aber sie wirkt durch die dunklen Arbeitsplatten und das nicht so großoe Fenster etwas dunkel. – Und deswegen habe ich mich auch auf zwei Wände beschränkt. – Es wird Fotos geben, versprochen. – Wenn ich sie mir in 10 Jahren kurz vor meinem 80. Geburtstag übergesehen habe, dann kann man sie mit Fliesenfarbe weiß streichen.
Liebe Grüße zu dir
LikeLike
8. Juli 2015 um 20:03
Bis jetzt habe ich ja nur die beiden Fotos auf dem Phone, die ich von der Küche gemacht habe. Jetzt am 11. gehe ich mit einem ganz wichtigen Handwerker zu einer Vorbesprechung in die Wohnung.
Ich denke, es wird gut!!! Und schön!
Lasse dich lieb grüßen von mir
LikeLike
8. Juli 2015 um 14:20
Grell wie Glara!
LikeLike
8. Juli 2015 um 15:29
„Gleißend“ hätte mir besser gefallen.
LikeLike
8. Juli 2015 um 12:18
Aber auch kirschkerne kann ich gefahrlos gegen die Fliesen spucken.
LikeLike
8. Juli 2015 um 12:42
Da traust du mir aber ein enormes Kraftspuckpotential zu! 🙂 – Na gut, dann werfe ich eben mit matschigen Erdbeeren, da ist nur Ekelgefahr, nicht Bruchgefahr.
LikeLike
8. Juli 2015 um 11:32
R wie Rot, das passt initialistisch zu R wie Richtig!
Wunderschön sind Deine Abendsonnenfliesen. Denn diese Bezeichnung haben sie für mich, seit ich sie das erste Mal bei Dir sah.✨
LikeLike
8. Juli 2015 um 12:18
Liebe Fee, es muss die Abendsonne sein, wenn die Morgensonne sehe ich so gut wie nie.
LikeLike
8. Juli 2015 um 13:29
Du Nachtkind😉
LikeLike
8. Juli 2015 um 14:40
Gut, dass du nicht gesagt hast: du Kellerkind
LikeLike
8. Juli 2015 um 10:09
Die möchte ich mal in der fertigen Küche an der Wand sehen. Da gibts dann hoffentlich Bilder.
LikeLike
8. Juli 2015 um 10:18
Oder du kommst mich besuchen und besichtigt alles in natura
LikeLike
8. Juli 2015 um 11:15
Das wäre natürlich noch besser 👍
LikeLike
9. Juli 2015 um 18:02
Mach dich mal auf, liebe Ute. Das wäre bestimmt eine gute Sache bei Clara in Berlin. 🙂
LikeLike
9. Juli 2015 um 18:14
Haha, das muss gerade die sagen die viel dichter dran wohnt und schon seit drei jahren mal vorbei kommen möchte
LikeLike
8. Juli 2015 um 06:29
Die ist ja ganz schön rot. Soll sie an die Wand?
LikeLike
8. Juli 2015 um 08:15
Ja, an einer Wand als Fliesenspiegel und an der zweiten Wand nur eine nebeneinander unter dem Fenster lang. Ich denke, das wird die küche ein wenig beleben.
LikeGefällt 1 Person