Claras Allerleiweltsgedanken

Das Glück liegt auf der Straße …

21 Kommentare

oder in der Vererbungslehre, auf dem Zifferblatt und in einem Päckchen

Normalerweise finde ich nichts – weder in meiner Wohnung noch auf der Straße. Aber der vorgestrige Tag machte da eine riesengroße Ausnahme, denn alles, was ich jetzt erzähle, hat sich gestern zugetragen. Wenn das mal kein Glück ist.

  1. Einmal im Monat haben die Großmütter und -väter vom Berliner Großelterndienst am Donnerstag um 10.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück. Bis zur S-Bahn fahre ich immer mit dem Fahrrad. Dort liegen – sauber aufgereiht – 3 Pfandflaschen, jede à 25 Ct. Kurz habe ich überlegt, ob ich sie mitnehme oder liegen lasse – doch dann habe ich mir gesagt: Clara, vielleicht bist du später mal auf solche Erwerbsquellen angewiesen, also übe schon mal – so lange du in keinem Papierkorb wühlen musst, sondern dich nur bückst, ist doch die Sache in Ordnung. Also habe ich die umgerechneten  0,75 € eingesteckt
  2. Vorgestern gab es viele, viele Artikel auf meinem Blog, die als Geburtstagsgeschenk für meinen großen Enkel gedacht waren. Nach 2/3 der „Lieferung“ hat er sich ganz, ganz lieb und fast schon erwachsen bei mir bedankt. Die Vererbungslehre hat hervorragend geklappt, denn er ist ein äußerst patentesr Kind Jugendlicher.
  3. Mit den Anschlüssen klappt alles hervorragend, so dass ich 3 Minuten vor der Zeit den Raum betrete. Die Frage der Leiterin: „Sind sie aus dem Bett gefallen, Frau Himmelhoch?“ begreife ich erst zeitverzögert, weil niemand im Raum ist. Dass ich mal irgendwo eine Stunde zu zeitig komme, ist einmalig – ich bin eher der zu-spät-komm-Typ. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, dass ich zu einer Busreise nach Italien einen ganzen Tag zu spät an der Haltestelle stand. – Jetzt habe ich eine Stunde Zeit, die Morgensonne und die schöne Umgebung zu genießen. Dabei kommt mir ein Geschäft mit Festtagstorten unter. Im Schaufenster stehen verschiedene Modelle, auch eine lila Hochzeitstorte mit Schmetterlingen. Ob die genug Versuchung für mich sein könnte?0209 Hochzeitstorte lila
  4. Und dann kam gestern ein verspätetes Geburtstagspäckchen an – und ich habe mich so, so, so, so doll gefreut, dass ich euch glattweg an meiner Freude teilhaben lassen möchte. Und damit das reibungslos klappt, habe ich eine Fotodokumentation aufgestellt. – Kurz habe ich mich gefragt, womit ich so viel Liebe verdient habe – doch dann habe ich sofort begriffen: Das kann sich frau nicht verdienen oder erarbeiten, das ist einfach ein Geschenk. Danke, danke, danke!
    Die Freundin sagte mir, dass „lila“ bei mir mehr als eine Farbe sei, sondern eine Grundeinstellung, fast schon ein Lebenskonzept. Nicht nur lt. Farbenlehre werden dieser Farbe viele gute oder interessante Eigenschaften zugeschrieben, auch andere Theorien sprechen dafür.
    Auspacken und Fotos machen passierte im gleichen Atemzug – frau kennt ja die Halbwertszeit ihres Gedächtnisses.

Ich fange mal mit den praktischen Sachen an, um mich langsam zu den Höhepunkten hinzuarbeiten. – Gerade von der lila Hochzeitstorte nach Hause gekommen, kullert mir so ein kleines lila Dingelchen über den Tisch. Essbar auf keinen Fall, denn der Geruch wies deutlich auf Seife hin. Aber nicht, dass sich jemand nun einbildet, sich bei mir mit lila Seife die Hände waschen zu können – dafür gibt es (keine lila) Flüssigseife.

Nun sage keiner, dass ein lila Küchenmesser auf roten Fliesen blöd aussehen – LILA KANN NIRGENDWO BLÖD AUSSEHEN!!! Jetzt, zu viert, werden sie hoffentlich endlich mal reichen – da ich ständig Obst bearbeite, gehen die in die Spülmaschine wie Geld aus dem Portemonnaie.

0209 Küchenmesser

Es werde Licht – und es ward Licht, und zwar gleich so viel, dass ich welches ins grüne Wohnzimmer abgeben muss. Ist aber nicht schlimm, steht im weißen Regal und beißt dort keine andere Farbe.

Die Frau ist pleech (ich weiß nicht, ob es richtig geschrieben ist, gesprochen wird es plietsch), was klug und pfifig heißt, die all diese Lilaherzlichkeiten ausgesucht hat. Na gut, das sind keine Herzen, sondern Quadrate, aber LILA. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so richtig. Mit einem ja: Wenn ich den im November als Kofferanhänger verwende, kann ich meinen Koffer SOFORT identifizieren.

Da kläfft doch plötzlich so ein kleiner Punk auf lila Grund – was will der denn von mir? Will der Minispielgefährte von Lenny werden? Oder will der etwa zu seinem großen Bruder, der vor ca. einem Jahr von der gleichen Freundin zu mir gekommen ist. Letztere Bitte konnte ich verstehen und beide sind jetzt bei der manchmal leicht „verrückten“ Clara.

Den Vogel hat dann eine kleine lila Kugel mit Schlitz abgeschossen – man könnte es auch ein Sparschwein nennen. Ich werde euch gleich zeigen, wie es sich in seine tolle lila Regalfachumgebung einfügt. – Das einzige absolut praktische Geschenk zeige ich euch nicht – es sind 10 hauchdünne Papierabdeckungen für Toilettenbrillen. Das – immer im Rucksack parat – kann mich vielleicht vor einigen bösen Überraschungen auf Reisen bewahren.

Hier, in diesem Fach, sind viele liebe Spender vereint, die meinen Lilafundus mitbegründet haben. Nach dem Alter sortiert kommt erst Anna, dann die liebe Fee und zuletzt die genau so liebe Lucie, ich hoffe, jede kann sich noch an ihre Basteleien, Ideen oder Geschenke erinnern????

DANKE FÜR ALLES –
eine Fee hat Geschenke vom Himmel geworfen!

 

Autor: Clara HH

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

21 Kommentare zu “Das Glück liegt auf der Straße …

    • Danke, dass du es so siehst – sei hat gesagt zu mir, es würde ihr großen Spaß machen, mir etwas zu schenken, weil ich mich so wunderbar freuen kann. Ich glaube, da ist wirklich was dran. Ich habe mir viel kindliche Freude im Herzen aufgehoben – ich hoffe, das hält noch eine Weile an.
      Ich schicke dir jetzt lila Sternenstaub – du kannst ihn vielleicht gut gebrauchen.

  1. Schon erstaunlich, was es alles in LILA gibt! Tja, es passt ja auch wunderbar zu dir!

    Herzliche Grüße 🙂

    • Liebe Lucie, das hast du so schön gesagt, dass es zu mir passt, die Farbe, die Freude, die Dekoration im Zimmer. Und noch mehr froh bin ich , dass ein nicht unbeträchtlicher Teil davon von dir ist. Dein putziges lila Sparschein war ja leider kaputt gegangen – Schwund ist überall. Und jetzt habe ich Ersatz bekommen.
      Meine Philosophie: Solche Sachen (bis auf Ausnahmen wie die lila Smartphonehülle oder Socken) schenken lassen, da machen sie noch viel mehr Freude.
      Eine dicke Umarmung zu dir schickt Clara

  2. Liebe Clara,
    was für ein wundervoller Beitrag, so voller Freude, Glück, guten Erinnerungen und natürlich (lila) Geschenken.
    Ich habe gerade Deine „EnkelGeburtstagsPrivatGlückwünsche“ gelesen und bin begeistert und zugleich auch etwas gerührt, mit wie viel Liebe Du diese ganz, ganz persönlichen Glückwünsche zusammengestellt hast.
    Jeder Tag soll für Dich ganz speziell etwas „lila Glück“ bereit halten. Das wünsche ich Dir von Herzen,
    moni

    • Danke, liebe moni – wir zwei beiden kennen uns nun auch schon „ewig“ und leider immer noch nicht persönlich. Aber wer immer nur nach Lanzerote fliegt statt mal nach Berlin zu kommen …
      Ich nehme ganz stark an, dass die 15 „Kapitelchen“ dem Empfänger auch großen Spaß gemacht haben.
      Ich werde jetzt wirklich mal aufpassen, ob es jeden Tag ein Stückchen lila Glück für mich gibt – im Ernstfall lasse ich die Farbe weg und nehme das Glück pur.
      Mit guten Nachtgedanken zu dir von Clara

  3. lach….ich finde deine Lialaliebe toll. Ich bin ja eher düster unterwegs aber jedem das seine. Das macht die Welt dann auch wieder bunt:)

    • Am Anfang war es ein Blogspleen – doch jetzt ist es zur echten Farbliebe geworden. Anfangs stand ich auf pink, weil man mich in meiner pinkfarbigen Regenjacke überall gesehen hat – ich konnte nicht verloren gehen. – Doch als ich „erwachsen“ wurde, hat sich pink zu lila entwickelt und das ist auch wirklich in Ordnung.

  4. Ich sehe ich hinke mit meine, Grünfimmel noch gewaltig hinterher und mußte auch leider meinen grünen Staubsauger in Leipzig lassen… als ein Stück weniger 🙂

    • Staubsauger? Davon kann man doch gar nicht genug haben, warum hast du ihn dann in Leipzig gelassen? Kein Platz?
      Meiner wird auch nicht so oft benutzt, da er nämlich blau ist, nicht lila. Der Akku-Handstaubsauger ist durchsichtiges Plexiglas und der alte, der vorläufig noch als Reserve aufgehoben wurde, ist grau.
      So ist das mit den Farbenfimmeln.

      • Wir hätten den noch ganz zum Schluß noch ins Lager bringen müssen und dazu hatten wir keine Lust und so ein Wertgegenstand war er nun auch nicht. Den hatte ich gebraucht gekauft, für die kleine Bude hat er gereicht, aber wir waren froh, als wir ihn da lassen konnten und nicht noch mal ins Lager fahren mußten, zumal beide PKW’s auch rappelvoll waren

  5. Liebe Clara!
    Ich bin platt! So viele Überraschungen an einem Tag! Und nicht nur, dass Du uns visuell daran teilhaben lässt, nein erneut schreibst Du alles wunderbar leichtfüßig äh händig auf, so dass es eine Freude ist, Deine Zeilen zu lesen. Vielen Dank!
    Wie gut, dass Du nicht vor lauter lila ausversehen in die Seife gebissen hast, in Gedanken noch bei der lila Hochzeitstorte!
    Die Fotoreihe wirkt mit dem eingestreuten Messerbild herrlich skurril.
    Dein Beitrag ist ebenso wie Dein Überraschungstag absolut gelungen! 🙂
    Herzliche Grüße von der lila Kuh
    Mallybeau

    • Liebe Mallybeau,
      den Tag habe ich heute computerfern verbracht, geht tatsächlich 🙂
      Die Versuchung, in das lila Rundstück zu beißen, war wirklich echt groß – zum Glück hat Seife so einen penetranten Geruch, der mich gleich und sofort abgehalten hat.
      Als ich das Messer auspackte, habe ich mich gleich an meine leichten abergläubischen Gedanken erinnert: Schenke keine Schuhe, dann läuft sie weg; schenke keine Schere oder Messer, das zerschneidet die Freundschaft. Doch dann habe ich mir gedacht: Clara, jetzt bist du erwachsen und wenn eine Freundschaft in die Brüche geht, liegt es bestimmt nicht an diesem herrlich scharfen Messer.
      Was bist du???? Eine lila Kuh? Sind wir dann Geschwister, bist du meine Tochterkuh, bist du meine Mutterkuh, sind wir aus einem Stall? Denn du weißt ja, die lila Kuh habe ich für mich gemietet.

      Ich habe es dir wohl schon mal geschickt, ich wollte es nur unterstreichen.
      Jetzt wartet gleich das herrlich breite Bett auf mich – natürlich mit lila Bettwäsche – das ist ja ncoh eine der leichtesten Übugen.
      Und tschüss sagt Clara

  6. Da hattest du wirklich einen absoluten Glückstag – soviel lila auf einmal. Aber von dem, was man liebt, bekommt man ja bekanntlich nie genug.
    Dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruß Barbara

    • Barbara, konntest du lesen (das andere) oder hat irgendetwas nicht geklappt. Wenn du Word 10-Dateien lesen kannst oder eine ganz normale PDF-Datei, dann kann ich es dir auch in dieser Form zusenden.
      Jetzt bin ich todmüde und verschwinde in meinem lila Bett mit lila Bettwäsche – zufällig gerade, denn ich habe nur einmal lila Bettwäsche.
      Gutenacht!

  7. Lila Feenstaub – großartig.

    • Ich verwende das Wort „genial“ nicht so großzügig, wie es hier in Bloggerkreisen oft benutzt wird – aber dieses Mal kann ich nichts anderes sagen. Mir wäre nie und nimmer so viel an Geschenken für jemand eingefallen.
      Gute Nacht

  8. Das ist ja eine tolle lila Überraschung…da fehlt ja nur noch nie Kuh :-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir, Leonie

Ich freue mich, wenn du etwas kommentierst!

