Claras Allerleiweltsgedanken

Habt ihr Lust auf Kaffeeklatsch?

6 Kommentare

Es darf auch Teeklatsch sein!

Wer sich schon so lange und so intensiv miteinander schreibt, Texte und Bilder besieht, lustige oder ernste Gedanken dazu äußert, der hat es wirklich und wahrhaftig verdient, von mir mal zum Kaffee oder Tee eingeladen zu werden. Vielleicht backe ich sogar einen Kuchen, zumindest würde ich aber frische Waffeln auf meinem neuen Allround-Gerät backen, sie mit Himbeeren belegen und mit wundervoller Schlagsahne ver-weißen oder ver-zieren. Waffeln kann ich inzwischen – das Rezept ist ganz einfach. Irgendjemand hat gesagt, sie schmecken fad – der wollte mich noch nicht mal ärgern, die schmeckten wirklich nach nichts. Beim nächsten Mal streue ich ordentlich Gewürze mit hinein, mal sehen, was er dann sagt 🙂

Und jetzt musste ich einige Sekunden Schreckpause machen. Mein Handy ging plötzlich los – mit einem Ton, den ich nicht kannte, mit einer Lautstärke, die ich nicht kannte – zum Glück nur wenige Sekunden lang. Es war die neue „Katastrophen-Warn-App“ In Berlin wird es heute wieder ein wenig mehr pusten als an anderen Tagen, aber kein Vergleich mit Xavier.

Da ich die Fotos bei der IGA gemacht habe, ist alles im Überfluss vorhanden – aber besser zu viele Kaffeekannen als zu wenig – es soll ja keine und keiner durstig bleiben. Die IGA schließt in drei Tagen (geschrieben am 12.10.)  ihre Pforten. Am letzten Wochenende wird die Hölle los sein, das muss ich mir dann auch nicht antun. Alle, die bisher einen Besuch versäumten, werden sich auf die Füße machen, es sei denn, es regnet Schusterjungen. Da Mallybeau gemeint hatte, dass sie diese Redewendung mit den Schusterjungen noch nie gehört hat, habe ich mal die große Suchmaschine befragt. Die kannte das natürlich, hat es als Berliner Jargon bezeichnet.

So, und jetzt greift alle tüchtig zu. Ihr seht, die IGA ist für vieles gut.

 

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Obwohl Oma aus Leidenschaft, gibt es kaum omahaftes hier - und Hausfrauentipps und -tricks müsst ihr wo anders lesen.

6 Kommentare zu “Habt ihr Lust auf Kaffeeklatsch?

  1. Hallo Clärchen, schlaflos beginne ich endlich wieder mal in Deinen Allerweltsgedanken zu lesen. Bei dem Bild kam mir spontan der Gedanke „schöne Verwendung des alten Mitropaporzellans“. Im kommenden Juni könnte es sein, dass es was mit einer Teestunde wird. Bin dann zum ersten Mal nach 89 wieder in der Stadt – von Durchfahren mal abgesehen…

    Liken

    • Liebe Biene, jetzt wäre mir doch beinahe dein Kommentar durchgerutscht – ich habe ihn auf Fb gesucht, aber nein, er war wirklich bei WP gelesen und natürlich auch geschrieben worden.
      Bei Karls Erdbeerhöfen oder einer ähnlichen Einrichtung sind riesige hohe Regale mit Kaffeekannen gefüllt. Das fand ich auch lustig. Jetzt stehen ja kaum noch die Kannen mit auf dem Tisch, weil dann der Kaffee kalt wird. Macht man ihn in einer Kaffeemaschine, da ist gleich eine Kanne dabei. Ich brauche meine auch nicht mehr – so wie hier das Mitropageschirr.
      Dann gib auf jeden Fall Laut, wenn es konkret wird mit Berlin, es wäre doch spannend, sich nach über 50 Jahren zu sehen.
      Mit Gruß von Clara

      Liken

  2. KatastrophenApp habt ihr? Freiwillig, oder jeder?
    Mann, ihr seid uns echt immer in allem voraus! 🙂

    Liken

  3. Liebe Clara!

    Welch reich gedeckter Tisch. Da setze ich mich doch gerne bei Dir nieder und genehmige mir eine Waffel. Ich hab ja schließlich auch einen an selbiger 🙂
    Übrigens: Fad würde mir gar nichts machen, mir sagt man meistens auch nach, dass mein Essen kaum gewürzt sei. Ich bevorzuge den natürlichen Geschmack. Und über Waffeln streue ich ein wenig Puderzucker oder Zucker und Zimt, das reicht. Apfelmus schmeckt auch super dazu.
    Und die Goldmedaille auf dem dritten Bild hast Du Dir natürlich als perfekte Gastgeberin und nimmermüde IGA-Besucherin verdient. Und die Trinkhalme in den Kannen sind übrigens einsame spitze 🙂 Das wird eine tolle Party 🙂

    Liebe Grüße
    Mallybeau

    Liken

    • Liebe Mallybeau, schön, dass du dich eingefunden hast und von mir verwöhnt werden kann. Etwas müssen wir es verschieben, auf heute Nachmittag. Ich habe nämlich in der Nacht vor lauter Grübeleien ganz, ganz schlecht geschlafen und war bis 4.30 Uhr wach. Die verpfuschte Sache und der absolut betrügerische Abrechnung(sversuch) machen mir doch sehr zu schaffen. Ich werde mir einen Termin bei der Zahnärztekammer besorgen. – Wenn er absolut top arbeiten würde, käme mir das vielleicht nicht in den Sinn. Doch eine Sache, die er sich ausgedacht hat und im Labor hat ausführen lassen, bereitet große Schwierigkeiten. Beide Kiefergelenke tun mir weh. – Ich berichte noch ausführlicher davon.
      Ich esse die Waffeln auch am liebsten mit Puderzucker oder natürlich mit Schlagsahne – eine darf ich.
      Es freut mich sehr, dass du hier bist oder sein wirst – heute ist sogar noch einmal Balkonwetter.
      Gastgeberische Grüße schickt dir Clara
      PS: Selbstverständlich weißt du, dass der TEEKLATSCH nur für dich eingerichtet ist.

      Gefällt 1 Person