Claras Allerleiweltsgedanken

Marokko – Ballonfahrtfotos

23 Kommentare

Ob die Ballonfahrt am 22. Juni das absolute Urlaubshighlight war, kann ich gar nicht so genau sagen – auf jeden Fall war es etwas, was ich mir schon lange vorgenommen hatte, mit anderen Worten, was ich wirklich mal machen wollte.

Ich sah also im Hotel die Ankündigung und meldete mich an. Abholung sollte 5.00 Uhr vor dem Hotel sein, also wollte ich mich sicherheitshalber telefonisch wecken lassen. Hätte ich mich auf diesen Weckruf verlassen, schliefe ich jetzt noch, aber meine innere Uhr und die Handyuhr waren zuverlässig.

Einen Tag vor der geplanten Fahrt schrieb ich bei FB: „Es ist 5:40 Uhr und ich bin seit über einer Stunde wach. Der Grund ist der, dass mich Montezuma und seine Rache nach über einer Woche doch noch gefunden haben. Im Normalfall finde ich das nicht so schlimm, aber morgen will ich in die Luft steigen und da brauche ich das gar nicht. Sonnenaufgang ist gegen 6:30 Uhr und da wollen wir schon im Ballon sein. Gut, dass ich doch Immodium mitgenommen habe Ich finde das sehr anständig von Montezuma, dass er mich jetzt erst heimsucht. Denn während der Rundfahrt hatte der Bus keine Toilette.“

Das Abholauto kam fast pünktlich – und der Fahrer kündigte die geringe Verspätung telefonisch an. Er war sehr freundlich, half mir, wenn es nötig war und lavierte sich hervorragend durch den Verkehr, auf jeden Fall bei der Rückfahrt. – In Marrakech Innenstadt luden wir noch 3 weitere Fahrgäste ein und dann ging es in die Pampa – anders kann ich die Gegend nicht bezeichnen.

Vor Ort angekommen, waren schon sehr viele andere Leute dort. Wir wurden namentlich registriert und den unterschiedlichen Ballons zugeteilt. Insgesamt waren wohl drei im Einsatz. Die beiden anderen waren viel kleiner als unserer und hatten dementsprechend auch viel weniger Leute in ihrem Korb. Unser Ballon war groß, riesig und birnenförmig und der Korb war auch riesig, aber viereckig. Er war durch Zwischenwände in Abteile gegliedert: Eines für den Ballonfahrer und seine Technik und 4 für die neugierigen Ballonfahrgäste. Wir wurden „sortenrein“ aufgeteilt, so dass in unserem Teil wirklich nur 4 Leute waren. Wir hatten mehr als genügend Platz.

Vor dem Start: Ballonhülle und Korb liegen auf der Seite und der Brenner feuert und feuert und feuert. Bei so einem großen Ballon hat er ganz schön zu tun und es dauert auch einige Zeit. Je voller er wird, desto mehr richtet er sich auf – und irgendwann richtet er auch den Korb auf. – Das ist der junge Fahrer, der mir u.a. beim Einsteigen behilflich war.

Der Korb mit seinem Ballon wird durch Seile und Männer auf der Erde festgehalten, bis alle Gäste durch ihre  „Einstiegslöcher“ in der Seitenwand hinein geklettert sind. Man sieht diese viereckigen Einstiegshilfen gut auf den oberen Fotos an der Schmalseite des Korbes.

Und dann geht es los. Ganz ruhig – wenn ich mal von dem gewaltigen Zischen des Brenners absehe – steigt der Ballon langsam auf und gewinnt an Höhe.

Lässig stelle ich mich dem (Presse-)fotografen, völlig entspannt und angstfrei. Das war wohl der einzige Tag im Urlaub, an dem ich beide Jacken trug – notfalls hätte aber auch eine genügt. Wie ich jetzt sehe, waren sogar noch drei andere Ballons mit uns unterwegs. Den Sonnenaufgang haben wir also abgepasst und überall eifriges Klicken der Handys und Fotoapparate. Die Aussicht war nicht berauschend – wir hatten schon Glück, wenn mal ein kleines Gehöft vorbei kam. – Auf dem letzten Foto sieht man die „Feuerapparatur“, die dem Gasgemisch im Ballon heiße Gedanken beschert hat.

Von den insgesamt 5,5 Stunden, die das ganze Unternehmen gedauert hat, war die Zeit in der Luft der kürzeste Abschnitt. Ich kann es nicht auf die Minute genau sagen, aber wir waren nur ca. 35 Minuten in der Luft.

Bei der Landung sollten sich alle an den angebrachten Halteseilen im Korb festhalten, doch das wäre gar nicht nötig gewesen, denn wir kamen ganz sanft wieder auf festem Boden an.

Dann fing die Arbeit für das Begleitpersonal an, das im Jeep zu unserem Landeort gekommen war. Der viele, viele Stoff des Ballons musste so gut wie luftleer gepresst werden, damit er in einem Riesensack verstaut werden konnte. – Alle Teile wurden vom Korb abgebaut, damit er dann auf der Ladefläche des Zugfahrzeugs untergebracht werden konnte.

Und das war die Firma, die die Ballonfahrten veranstaltet:

Anschließend gab es in einem großen Zelt ein Frühstück für die hungrigen Ballonfahrer. Alles war wohlschmeckend und (fast) ausreichend. Da ich sehr, sehr langsam esse, klappt es mit der gerechten Verteilung nicht immer – was aber hier überhaupt kein Problem war.

Die Rückfahrt bei dickstem Verkehr war nach meiner Auffassung eine riesige Herausforderung für den Fahrer, aber der sah das zum Glück wohl nicht so.

In Marokko dachte ich noch, dass diese Fahrten in Deutschland preiswerter sind, aber damit hatte ich mich wieder mal geirrt – es ist haargenau der gleiche Preis, aber ich weiß nicht, wie lange hier die Ballons in der Luft sind. – Als Ausgleich müssen die Passagiere beim Auf- und Abbau kräftig mithelfen.

***********

Jetzt gibt es für alle, die sich das Passwort haben sagen lassen, noch einige Videos über den Verlauf.

 

 

 

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Hausfrauentipps und -tricks als auch Koch- und Backrezepte müsst ihr wo anders suchen.

23 Kommentare zu “Marokko – Ballonfahrtfotos

  1. Sehr mutig. Als praktizierender Angsthase sind mir jene Ballons am liebsten, in die ich nicht einsteigen muss. Also alle … 🙂

    Like

    • Herr Ösi, noch vor 5 Jahren hätte ich mich bei Ihnen eingehakt und wir hätten gemeinsam über die todesmutigen Ballonfahrer gespottet, die so leichtfertig ihr Leben aufs Spiel setzen.
      Doch dann kam, ca. 23 Jahre nach der anderen Wende, die Angstwende. Furchtlos, nur mit einigen orthopädischen Schwierigkeiten, kletterte ich in den Ballon und habe die Fahrt von A = Sekunde Null bis Z = Minute 35 genossen.
      Es war nicht eine Minute oder gar Sekunde zum Fürchten. – Da kenne ich ganz andere Momente, wenn z.B. Herr Horst über Ankerzentren redet oder Herr Gauland mit Assistentin den Mund aufmacht.

      Like

  2. Eine Ballonfahrt steht ganz oben auf meiner To-do-Liste

    Like

  3. Wirklich wow, vor allem, weil ich das vor vielen Jahren nieeeeeeeeeeeeee gemacht hätte. Da bin ich weder Seilbahn gefahren noch auf hohe Türme gestiegen. Jetzt hätte ich fast die Sache professionell in die Hände nehmen können und den Ballon selbst fahren 🙂 😉 (typische Claraselbstlüberschätzung, die aber immer theoretisch bleibt)

    Like

    • Wenn ich vier Generationen weiblicher Mitglieder unserer Familie nehmen, dann war es so: Mäßig begabt – begabt – hochbegabt – höchstbegabt. Wie das mit dem Fleiß ist? Da habe ich momentan einen vorderen Platz – aber nicht beim kochenbackenbratenputzen.

      Like

  4. Liebe Clara nun endlich Himmelhoch!

    Toll, eine Ballonfahrt von Anfang bis Ende mitverfolgen zu können. Die Videos habe ich natürlich sogleich begutachtet. Vor einiger Zeit schrieb ich ja bereits, dass ich eure Körbe wirklich riesig fand. Ich kenne nur die kleinen und würde mich da auch bedeutend wohler fühlen.
    Die Aussicht finde ich grandios. Ich liebe diese scheinbar kargen Landschaften mit ihren feinen Strukturen. Es gibt immer irgendwo etwas zu sehen. Kommt natürlich auch darauf an, was man erwartet oder sich erhofft hat. Aber dass es ein großes Erlebnis war, bleibt wohl unbestritten. Auch das anschließende Essen im Zelt finde ich klasse. Sieht aus wie in den Filmen von Karl May. Für solche Abenteuergeschichten habe ich was übrig 🙂
    Bin gespannt, ob Du dann die Ballonfahrt hierzulande auch noch machen wirst. Der optische Vergleich wäre natürlich interessant 🙂

    Liebe Grüße und vielen Dank für diese wunderbaren Aussichten … schwitz
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Mallybeau, zuerst zu deinem vorletzten Wort „schwitz“. – Hier ist sibirische Kälte 🙂 😉 von 21,8° auf dem Balkon – ob ich da draußen frühstücken werde oder lieber doch im 24° warmen Zimmer bleibe, muss ich noch entscheiden.
      Warum ist es so wichtig, dass der Korb klein ist. Für mich war das ziemlich egal, denn durch den lauten Brenner habe ich eh nichts verstanden. – Na gut, wenn man mit lauter Freunden, Bekannten oder Familienmenschen fährt, dann will man vielleicht unter sich sein.
      Gibt es eigentlich schon Berichte über richtig schlimme Ballonunfälle? Flugzeuge sind öfter abgestürzt – na gut, fliegen ja auch mehr und häufiger.
      Das Frühstück im Zelt fand ich sehr, sehr schön – die angebotenen Sachen waren so typisch marokkanisch und ausgefallener.
      Nein, leider findet die Inlandfahrt nicht statt, zumindest nicht in der nächsten Zeit.
      Ich habe meine „Aussichten“ wahnsinnig gern mit dir geteilt!
      Mittelwarme Grüße von Clara

      Gefällt 1 Person

  5. Die Aufnahme mit Brenner in den Ballon hinein ist super. Der Korb ist ja riesig. Da wäre mir ein kleinerer ehrlich gesagt lieber. Aber egal, die Sicht ist ja die selbe :-). Ja, es gibt viel Arbeit für die Ballonfahrer und die Zeit in der Luft ist die kürzeste. Das ist hier nicht anders. Es freut mich, dass du dieses Erlebnis „mitgenommen“ und offensichtlich auch genossen hast.

    Gefällt 1 Person

    • Ja ja ja – zu fast allen Punkten ja. Der große Korb hat mich weniger gestört, da er ja in 4 Abteile eingegrenzt war – und wir nur zu viert waren. Wahrscheinlich ist bei anderen Ballons der ganze Korb so wie hier ein Abteil.
      Leider fällt die Fahrt hier in Berlin flach. Da ist es so, dass die Passagiere ganz aktiv beim Auf- und Abbau mithelfen müssen, was dort nicht der Fall war.
      Es war wirklich eine schöne Sache und mir tut nicht ein Euro von der beträchtlichen Summe leid. Der Preis in Deutschland wäre übrigens der gleiche.

      Like

  6. Wurdest du auch „getauft“? 😉

    Like

  7. DAs ist ja spektakulär!!

    Like

    • Wenn die Aussicht aus dem Korb noch etwas abwechslungsreicher gewesen wäre, wäre meine Freude in „spektakulären Vierecken“ gesprungen 🙂

      Gefällt 1 Person

      • Naja, das ist eine ganz eigene Schönheit ….

        Like

        • Hallo, du sitzt ja auch gerade an der Kiste. Irgendwie hast du recht – es hat wirklich einen eigenen Charakter!

          Gefällt 1 Person

          • Ja, um diese Zeit geht es gerade noch. Mein Arbeitszimmer samt Computer geht nach Süden
            Ich würde ja gerne einmal eine Ballonfahrt machen, aber leider habe ich Höhenangst

            Like

            • Ich könnte jetzt ganz „schnuffig“ sagen: Die wächst sich aus. Du ahnst gar nicht, wie schlimm die bei mir früher war. Ich habe meine Familie allein in einer Seilbahn auf den Berg geschickt und stundenlang auf ihre Rückkehr gewartet. – Und dann habe ich zuerst im 6. und später im 16. Stock gewohnt – da war Fensterputzen ein Drama.
              Wir waren, als die Kinder noch recht jung waren, auf der Absprungplattform einer Skischanze. Die beiden hatten nachher blaue Flecke am Handgelenk, so fest habe ich sie gehalten und mich an das Häuschen gedrückt. – Doch jetzt ist diese Angst wirklich so gut wie weg. – Warte also noch. – Ich empfand die Situation weitaus weniger beängstigend als in einem Flugzeug.

              Gefällt 1 Person

            • Klingt gut, ich bin aber eh schon ziemlich alt 🙂

              Like