Claras Allerleiweltsgedanken

1, 2, 3, 4 … viele bis 13

40 Kommentare

Es handelt sich ausnahmsweise nicht um Spülmaschinen, auch nicht um Reiseberichterstattungen – sondern

es handelt sich schlicht und ergreifend um FOTOBÜCHER.

Früher habe ich 20 Zigaretten pro Tag konsumiert – jetzt ist gerade das dreizehnte Fotobuch bei mir eingetroffen. Produziert nicht in einem Jahr, sondern in vielen Jahren – immer ist das neueste das schönste.

Laut DHL kann man sich ja jetzt über das bevorstehende Kommen der Sendung informieren. Ist der Text auf der DHL-Website nicht herrlich:

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können,…

… man könnte ja einfach mal schlicht und ergreifend Auskunft geben.

Das Buch durfte nur 102 Seiten dick werden, weil ich wieder die seitenübergreifende Darstellung mit dickerem Papier gewählt habe.

In Zukunft werde ich mich vielleicht nur noch für das Querformat entscheiden – es entspricht mehr den vorhandenen Fotoformaten.

Ich liebe es, dass meine Fotos jetzt mit ca. 4000 x 2600 so technisch hochwertig sind, dass ich mit einem Foto mühelos 2 DIN A4 Seiten als Hintergrundbild füllen kann. Ich sitze dann vor solchen Seiten und genieße die Details. – Und glaubt mir, die originalen Seiten im Buch sehen 10 mal besser aus als die hier schnell mit schlechtem Licht abfotografierten Seiten – aber ein Fotostudio aufzubauen, diese Zeit blieb mir nicht.

Viele von den abgebildeten Fotos habt ihr gerade hier erst in meinem Blog gesehen – ich arbeite also ganz aktuell parallel in meinen Fotobüchern. – Mehr als zwei pro Jahr will ich auf keinen Fall drucken lassen – ich muss mich also ein wenig bremsen in Zukunft, denn es bleiben ja noch sieben Monate im Jahr.

Und jetzt, aus der normalen Reihenfolge herausgenommen, diese Seite:

Die beiden grünen jungen Damen stehen ja mit den Füßen am Meer, sogar im Wasser – was uns ja verwehrt wurde – und deswegen habe ich dort 2 Selfies gemacht. Gutes Handy – ohne irgendwelche Bearbeitung habe ich schöne Haut, schöne Augen, eine warme Jacke, die ich im Urlaub nicht hatte, und kurze Haare, die ich zum Glück im Urlaub auch nicht hatte, denn sonst wäre mir am Kopf noch kälter gewesen. – Also jetzt wirklich: Ausruhzeit für euch und mich!

 

Autor: Clara Himmelhoch

Auf meinem PR = purple Roller fahre ich durch die Bloggerwelt und mache PR = Public Relation. In meinem Gepäck habe ich fast täglich eine "Überraschung" für meine LeserInnen. Hausfrauentipps und -tricks als auch Koch- und Backrezepte müsst ihr wo anders suchen.

40 Kommentare zu “1, 2, 3, 4 … viele bis 13

  1. Fotobuch habe ich noch nie ausprobiert. Schaut schick aus 👍🏼

    Like

  2. Deine schönen Leidenschaften…wunderbar illustriert!

    Like

    • Eigentlich sollte ich früh um 4 Uhr nach der kurzen Nacht von gestern schlafen, aber mich hat eine Sommergrippe erwischt und ich kriege so gut wie keine Luft. Also sitze ich lieber hier in der Hotellobby und arbeite mit WLAN alle meine Beiträge ab. Nachher machen wir eine schöne Schiffsfahrt und morgen wird es hoffentlich schon wieder besser sein.

      Like

  3. Die sehen toll aus, die Fotobücher. Viel schöner als sie nur auf dem Rechner anzusehen.

    Like

    • Mit sie, dieses ist ja nur eines, und zwar das 13. Vielleicht gefällt es mir deswegen besonders gut, weil 13 meine Lieblingszahl ist.
      Mein Fotobuch von Berlin ist zwar nicht das siebente, sondern VIII. Eigentlich ist ja sieben meine andere Lieblingszahl, aber trotzdem ist es schön.
      Du hast Recht, in ausgedruckt sehen sie doch noch schöner aus als auf dem Bildschirm

      Gefällt 2 Personen

  4. Genau, liebe moni, genau dafür sind sie von mir gedacht. Jetzt will ich mich erinnern, wenn ich sie ab und an anschaue, da ich im Vergessen wirklich sehr gut bin. Laut fachlichem Rat soll es weder Alzheimer noch Demenz sein – dann ist es eben Clar-Heimer, nur meine eigene Krankheit.
    Und wenn ich nicht mehr bin, dann sollen sich andere an mich erinnern können, denn das ist so ziemlich das einzige, über das ich mir einen Kopf mache, wer sie bekommen soll. – Ganz, ganz weit gestreut – denn im Blog haben mich Leute viel enger und intensiver begleitet als meine family.
    Und tschüss sagt
    Clara

    Gefällt 1 Person

  5. Schön geworden, dein Fotobuch. Bei mir sind es jetzt gerade mal 7 Bücher.

    Like

    • Ute, ich könnte ja antworten: „Ich bin ja auch sooooooo viel älter als du“ – aber das stimmt ja nicht, aber ich bin umtriebiger und fotografiere auch meine Wohnung bis zum Erbrechen oft und nicht nur auf Reisen oder Ausflügen. Aber da habe ich ab morgen wieder Gelegenheit dazu – es sind spannende Ziele, aber es wird noch nichts verraten. – Und tschüss!
      Gerade gestern Abend habe ich mir alle noch einmal angesehen. Die mit dem dicken Fotopapier und durchgehenden Fotos über die Seitenmitte werde ich nicht mehr wählen – A4 quer – da ist ein Foto als Hintergrund oder als einziges Foto groß genug und über die Seitenmitte muss es auch nicht gehen – wird nur extra dick und extra teuer.

      Like

  6. Liebe Clara!

    Großartig! Damit machst mir ja gleich eine doppelte Freude. Zum einen sind Deine vielseitigen Fotos nebst Bericht immer schön anzusehen und noch mehr freut mich zu hören, dass Du statt ekliger Zigaretten nun Fotobücher konsumierst 🙂 Das ist doch ein großartiger Tausch! Sollte von jedem Arzt verschrieben werden 🙂
    Ist mir eine große Ehre, dass sogar eine Collage von mir Einzug in Dein prächtiges Fotobuch erhalten hat. Und das neben diesen wunderbaren anderen Zusammenstellungen mit dem großartigen Cadillac, den lila Gummistiefeln, der leckeren Schokolade, und und und… Da kann ich Deine Freude beim anschauen gut verstehen. Man sieht immer wieder etwas Neues. Ich schlage Dich jetzt schon mal für den hiermit ins Leben gerufenen Fotobuch-Blog-Award-Speziale vor 🙂 Da räumst Du den ersten Preis locker ab!
    Vielen Dank für die schönen visuellen Eindrücke. Jetzt erhol Dich gut und genieße das Wochenende.
    Hier herrscht trübes Wetter und ein kühler Wind … brrrr…

    Liebe Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Mallybeau, obwohl ich eine Panasonic und keine Canon habe, hoffe ich, dass jetzt auf der geplanten Fahrt dennoch so wunderschöne Fotos wie bei deinem Apparat herauspurzeln. Ausruhen und erholen ist nicht – ich hoffe dennoch, dass der Reisestress nicht zuuuuuuuuuuuuuuu groß wird.
      Was heißt hier: EINE Collage – gleich auf dem Umschlagdeckblatt bist du mit drei Doppelkopfspielkartenkreationen (sehr schönes Wort für Galgenmännchenspiel) vertreten und die Bärenfotos mit Braunbär und Lilabär haben auch einen Bezug zu dir. – Von deiner Seite aus gesehen hätte ich den Fotobuchaward VIELLEICHT verdient – aber nur deswegen vielleicht, weil DU ja auch Fotobücher machst. Und da du perfekt in Photoshop bist, kannst du viel besser zaubern.
      Mit dem Rauchen habe ich schon 2004 aufgehört – mit dem Bloggen 2009 angefangen. Mein erstes Fotobuch entstand über meine vielen „Enkelkinder“ – über die eigenen und über die vielen, vielen Wunschenkelkinder über den Großelterndienst, bei dem ich seit 2004 Kinder betreut habe.
      Dann kam 2008 ein Fotobuch über bisherige Reisen und ab 2010 ging es dann mit Büchern und Fotos aus dem Blog los – frau kann sich beschäftigen.
      Sonnig ist es hier, über Temperaturen kann ich nichts sagen, da ich noch nicht mal aufs Thermometer geguckt habe, geschweige denn, auf dem Balkon war.
      Herzlichen Gruß von mir

      Gefällt 1 Person

      • Aber ich wette, dass Du die größte und vielfältigste Fotobuch-Bibliothek in Berlin hast. 🙂

        Like

        • Hallo, meine liebe Lob-Schelmin! Aber im Ernst – du bist eine der wenigen, von der ich mich gern loben lasse, weil da immer so ein schelmischer Hintergrund dabei ist.
          Dieses Mal hätte ich nichts dagegen, wenn du deine Wette gewinnst – aber das ist so schlecht nachprüfbar, muss es aber auch nicht sein.

          Gefällt 1 Person

          • Vorteil: Du könntest Eintritt für Deine Bibliothek verlangen.
            Nachteil: Wenn alle in Deiner Wohnung rumstiefeln, musst Du anschließend eine Putzfrau anheuern und das sauer verdiente Geld ist futsch 🙂

            Like

            • Wie immer im Leben: Alles oder jede Medaille hat ihre zwei Seiten.
              Vielleicht kommen in den nächsten Tagen schöne, zumindest unübliche Fotos dazu. Der Prinz ist eingepackt.

              Gefällt 1 Person

            • Wohin geht denn die Reise? 🙂

              Like

            • An die Bernsteinküste nach Lettland Litauen und Estland. Du siehst, es muss vom allerfeinsten sein. Es sind wieder 55 Leute im Bus und die Hauptattraktion wird das Ein und Aussteigen sein. Hoffentlich ist meine Nachbarin nicht über zwei Zentner, sonst habe ich zu wenig Platz auf meinem Sitz

              Gefällt 1 Person

            • Ui, das klingt ja spannend. Vielleicht entdeckst Du das sagenumwobene Bernsteinzimmer 🙂

              Like

            • Genau, wo ich schon zu Hause ganz alltägliche Dinge stundenlang und tagelang suche, werde ich das Bernsteinzimmer finden. Ich kann kaum sprechen vor Lachen

              Gefällt 1 Person

            • Es muss sich doch lohnen, dass Du wieder Deinen Foto mitnimmst. Und dann hättest Du uns eine fantastische Fotoserie zu zeigen … vom Fotobuch ganz zu schweigen 🙂

              Like

            • Soll ich von jedem Fehlversuch beim suchen ein Foto knipsen? Dann kann ich sofort ein neues Fotobuch anfangen.

              Gefällt 1 Person

            • Hihi, super Idee. Claras Spurensuche … da finden sich sicherlich auch noch einige andere Sachen. 🙂
              … Atlantis wurde ja auch noch nicht entdeckt …

              Like

            • Jetzt suche ich erst einmal, was ich vergessen habe einzupacken. Mein Koffer ist erst zu zwei Drittel voll, das kann doch nicht sein.

              Gefällt 1 Person

            • Zahnbürste, Medikamente, T-Shirts, Unterwäsche, Regenklamotten, Schlafanzug, Socken, Handschuhe, Foto, Plastiktüte für eventuelle Fundsachen, Fernglas, Essen, Trinken , … 🙂

              Like

            • Mit Handschuhen wollen wir mal nicht übertreiben, das ist doch wohl Ende Mai etwas übertrieben. Ein Fernglas habe ich nicht und alles andere ist eingepackt. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, einen Schal und eine Mütze und ein Halstuch habe ich eingepackt, dazu habe ich im letzten Urlaub zu sehr gefroren

              Gefällt 1 Person

            • Ein paar gestrickte Handschuhe schaden nie. Geht ja schließlich nicht gerade in die Karibik 🙂
              Andererseits könntest Du Dir zur Not dort welche in Lila kaufen …

              Like

            • Ich befürchte, die sind da Ware ist aussortiert. Ich habe jetzt ein paar Fahrrad Handschuhe mit freien Fingern eingesteckt Punkt es ist ja noch so unendlich viel Platz im Koffer

              Gefällt 1 Person

            • Dann kannst Du dort viel einkaufen …

              Like

            • Euer Daumendrücken hat schon mal genutzt. Meine Banknachbarin hat keine zweieinhalb Zentner und sie versteht alles, was der Busfahrer mit seinem Thüringer Dialekt spricht.

              Gefällt 1 Person

            • Hihi, super! 🙂

              Like

        • Ich muss jetzt schnell die entsprechenden Fotos an den Sohn senden.

          Gefällt 1 Person