Claras Allerleiweltsgedanken


15 Kommentare

Nie nicht niemals mehr …

… besuche ich an einem Feiertag oder einem Sonntag einen öffentlichen Park / Garten!

Da ich mich vorgestern nun doch zu einer Jahreskarte für 4 Berliner Parkanlagen durchgerungen habe, hatte ich heute bei Wärme und herrlichstem Sonnenschein die wahnwitzige Idee, wieder in den Britzer Garten zu fahren. Zehn Minuten Anfahrtsweg mit dem Fahrrad sind ja keine Entfernung.

Doch kaum hatte ich den Park betreten, hatte ich das Gefühl, dass mindestens die Hälfte der Berliner Bevölkerung auf die gleiche Idee gekommen war. So voll hatte ich es noch nieeeeeeeee erlebt. Besonders die türkischen Familien schleppten riesige Kühltaschen mit Essen und Getränken, um dann Picknick vom Feinsten zu machen. Erstaunt war ich schon, wie viele der jungen Frauen mit Kopftuch herumliefen – gefühlt jede Zweite. Da das ja fast immer dunkle Stoffe sind, die für die bodenlangen Gewänder verwendet werden, taten sie mir bei dieser Hitze richtig Leid. Von daher wäre das nicht mein Glaube, ich will bei Sonne bestenfalls eine Schirmmütze auf dem Kopf haben, um gegen die Sonne geschützt zu sein.

Ich habe an den beiden Tagen so wahnsinnig viel Fotos gemacht, dass ich euch jetzt darin ertränken könnte. Wenn auf vielen Plakaten „TULIPAN “ zu lesen ist, bedeutet das, dass Tausende von Tulpen aufgeblüht sind und von den Besuchern bewundert werden wollen.

Die gleichfarbigen Beete sind zwar beeindruckend, aber dennoch etwas langweilig, da sie alle in Reih und Glied stehen. Mir gefallen sie auf der Wiese am besten – so wie Streublumen. Es gibt schon so ausgefallene Züchtungen, dass man kaum noch glaubt, eine Tulpe vor sich zu haben.

Entschuldigt bitte, dass es so unendlich viele Tulpenfotos sind – soll nicht so schnell wieder vorkommen. – Es gibt noch so viele andere Fotos vom Britzer Garten – doch die kommen später mal oder gar nicht.