Claras Allerleiweltsgedanken


45 Kommentare

Wie schlägt es bei euch dreizehn?

Dass der Berliner „Viertel neun“ sagt, wenn es 8.15 Uhr oder Viertel nach acht ist, verstehen ja außer den Millionen hier, die in Berlin aufgewachsen oder zugereist sind, auch noch einige rund um Berlin herum, ich glaube, der ehemalige Osten ist auf diese Zeit orientiert.

Bei „dreiviertel neun“ werden die Blicke schon fragender und die Missverständnisse größer. Mein Hamburger, dem ich knapp drei Jahre lang diese Zeitrechnung beibringen wollte, guckte auch nach dieser Zeit noch konsterniert. Sollte es etwa eine Frage der Intelligenz und Auffassungsgabe gewesen sein, dass er nicht auf Anhieb zuordnen konnte, dass ich sein englisch eingefärbtes „Viertel vor neun“ oder 8.45 Uhr meinte.

Bei halb acht, neun, oder zehn gab es keinerlei Verständigungsschwierigkeiten, halb voll ist und bleibt in diesem Falle halb voll – da gibt es nichts zu deuteln.

Jetzt gibt es natürlich auch die Zeitansagen-orientierte Sprechweise, die besonders in der Digitaluhrenzeit unter Jugendlichen wie eine Seuche grassierte. „Wie spät ist es denn?“ – „11 geteilt durch 37 – ausrechnen kannste dir das selbst !“

Die Digitaluhren sind zwar weg, aber viele Küchengeräte haben diese Art von Zeitanzeigen. Die Kinder wissen, dass sie um 7:30 Uhr losgehen müssen, wenn sie aber was von halb acht hören, schauen sie ein wenig verdutzt.

In dem Buch „Mit Fünfen ist man kinderreich“ von Evelyn Sanders las ich zur Uhr(zeit) folgendes (ich finde die Stelle nicht im Buch und kann es nur frei wiedergeben):
Steffi wollte zur Einschulung eine Uhr, doch die Mutter meinte, dass nur Angeber eine Uhr tragen, die sie nicht lesen können, weil sie die Uhrzeit eben noch nicht kennen. Prompt setzte sich die Kleine mit dem großen Bruder hin und übte. Als ihr die Mutter bei 12.23 Uhr die Uhr zur Kontrolle hinhielt, kam als Antwort: „Es ist zwei Minuten vor fünf Minuten vor halb eins!“ – Und prompt lag auf dem Weihnachtstisch eine Uhr, denn 2 + 5 lernte sie dann in der Schule zu lösen.

Eigentlich ist die Digitalansage die korrektere und die schnellere Art, die Uhrzeit auszudrücken.

13:20 = dreizehn Uhr zwanzig = 10 vor halb zwei (wird nur im direkten Umgang verstanden, weil keiner „zehn vor halb vierzehn“ sagen würde.

8.55 und 9.05 am Morgen wären auch mit den direkten Zahlen leichter gesagt, aber ich kenne nur fünf vor neun oder fünf nach neun. – Bei Zwischenzeiten wird sich meist mit Füllwörtern wie fast, beinahe, gleich oder kurz nach oder kurz vor beholfen.

Und wie drückt ihr euch zeittechnisch aus? Würde mich mal wirklich interessieren!

Auf einem Spaziergang habe ich die (logische) Erkenntnis gewonnen, dass Sonnenuhren keine Sommerzeit kennen.

Um die 7 Minuten nach wollen wir uns bei der Sonnenuhr nicht streiten – eindeutig zeigt sie was mit 4 Uhr bzw. 16.00 Uhr und die andere was mit 17.00 Uhr an.

Vielleicht ist es englisch nicht völlig korrekt, aber inhaltlich ist es mehr als in Ordnung.

*******************

Es ist klar, dass keiner begriff, was ich mit den „Tattoos“ hier will, aber keiner fragt. Blinkfeuer ruft in seinem Blog dazu auf, dass wir uns mal selbst erproben sollen, und ich habe das gemacht.

Und als ich endlich begriffen hatte, wie ich mich anstellen musste, habe ich gleich noch eins gemacht: